Wie im Bericht „Weihnachtsreiten Laufen“ geschrieben, haben sich ja ein paar Reiterinnen aus der Aescher Quadrille ausgeklinkt – Gaby und Marlou haben in Leymen eine neue Gruppe gegründet und die Trainings in Leymen starteten im September 2015 mit 10 Reiterinnen.

 

Schon beim zweiten Training fehlten jedoch die eine oder andere, trotzdem kam bereits die Idee einer Vorführung anlässlich des traditionellen Weihnachtsaperos im Stall Würgler am 13. Dezember auf. Mit nur zwei Trainings eine schöne Vorführung einstudieren ...? Ich war etwas skeptisch, aber Herausfor-derungen sind dazu da, dass man sie anpackt. So dachte ich mir eine ansprechende, unterhaltsame aber eher einfach zu reitende Quadrille aus und versuchte, diese im November-Training den Reiterinnen schmackhaft zu machen. Oje, es gab Diskussionen, fragende Gesichter, trotzdem auch gute Laune, Gelächter und ein grosser Zusammenhalt. Nach ein paar Durchgängen im Schritt waren die Figuren verstanden und im Trab einigermassen ansehbar. Die Hauptprobe im Dezember sollte es dann richten.

 

Das zweite - letzte Training vor der Aufführung war am Mittwoch vor dem Sonntags-Apero, und das war auch gut so, dass es so zeitnah war. Wir feilten an Details, stellten nochmals Figuren um und versuchten, den Ablauf so in das Hirn zu brennen, dass er mehr oder weniger automatisch ablief. Der letzte Durchgang sass dann auch wirklich zufriedenstellend und ich hoffte, dass die Reiterinnen genau an diesem Punkt wieder würden anknüpfen können.

 

Am Samstagabend noch wurden auf dem Chat diskutiert, ob man nun mit oder ohne Chäppli reiten sollte und es schien auch noch nicht jede Reiterin das gesamte Outfit beisammen zu haben. Beim Warmreiten am Sonntag fehlte immer noch das eine oder andere Paar weisse Handschuhe, die Chäppis waren mal aufgesetzt mal nicht, für mich eine grosse Herausforderung, ruhig und gelassen zu bleiben. Und wo war die Musik-CD ...? Ah, in einem der CD-Player irgendwo im Publikum... gut zu wissen, und auch gut zu wissen, dass ich für das Abspielen verantwortlich war :-).

 

Der Aufmarsch der Mädels zum Anfangs-Gruss liess die Zuschauer sofort gespannt verstummen, schick sahen sie aus, meine Reiterinnen der Leymener Quadrille Hooves in Move, alle Pferde wunderschön gezöpfelt und in weiss-rot herausgeputzt. WOW. Und an dieser Stelle ein grosses Kompliment, ihr habt die Quadrille wirklich sehr gut vorgeführt, der Ablauf sass fast perfekt – fast, leider, denn eines der Pferde wollte partout nicht zu den Zuschauern nach vorne und störte den Fluss immer wieder mit Retourflüchten. Aber so ist das halt, wenn man mit Pferden arbeitet, sie sind Tiere und da kann man nie 100% voraussagen, wie sie reagieren werden. Dennoch, die Zuschauern hatten grosse Freude an der schwungvollen Darbietung und den einheitlichen Outfits, der Aufwand wurde mit einem grossen Applaus belohnt. Das ist doch schon mal ein sehr vielversprechender Start!

 

An dieser Quadrille dabei waren folgende Reiterinnen und Reiter:

Audrey Würgler mit Horatio

Michèle Nussbaumer mit Rivanna

Fabienne Strässle mit Lance of Cux

Simone Grass mit Call me Coco

Diana Piccinato mit Tiramisu

Fabienne Erni mit Delightful

Marlou Abgottspon mit Judoka

Lea Fritsch mit Farceur