Der Löhrenacker in Aesch ist ja so quasi unser „Haus-Trainingsplatz“, und es werden seit 2 Jahren dort im Sommer „kleine“ Dressur- und Jugendprüfungen ausgeschrieben. Mit „klein“ meine ich, dass die Programme tief sind, dieses Mal ein GA01 und ein GA03 sowie div. Einsteiger- und Jugendwettbewerbe. Klein war bisher auch die Anzahl Nennungen, doch dieses Jahr wurden die Veranstalter mit Nennungen überhäuft, weniger zur Freude unserer beiden Dressurreiterinnen vom Stall Schaub, Claudia Rothmüller und Lavinia Brunold. Vor allem Claudia hatte auf wenig Konkurrenz gehofft, denn je mehr Konkurrenz, umso grösser die Enttäuschung, wenn man dann in den hinteren Rängen landet ...

 

Aber um die Konkurrenz hinter sich zu lassen, gibt es nur eines: seriöses Vorbereitungs-Training und dann Augen zu und durch. Wir haben uns vorgenommen, uns einen schönen Tag zu machen, alle freuten sich, dass Claudia sich wieder ein Herz gefasst hatte und beide Prüfungen mit Bubbles gemeldet hat und was daraus werden würde, das war vorerst zweitrangig – wir nahmen es als Ausgangsbasis für die Weiterarbeit. Grad auch, weil die ersten Trainings doch recht ernüchternd ausfielen und entsprechend die Nervosität bei Claudia eher verstärkten ...

 

Beide Konkurrentinnen waren am Sonntag Morgen bei den ersten Startern, so konnten sie die Pferde bis zum zweiten Start am Nachmittag nach der Prüfung wieder in den heimischen Stall bringen. Beide ritten ihre Programme konzentriert und recht schwungvoll, und waren nach dem Schlussgruss auch beide zufrieden mit ihren Leistungen. Die Pferde im Stall versorgt, verpflegten wir uns auf dem Concoursplatz mit den obligaten Pommes, und ein Blick auf die Zwischenrangliste verhiess viel Gutes :-)... Gross war dann auch die Freude, als Lavinia auf dem dritten und Claudia auf dem zehnten Rang aufgerufen wurden, beide klassiert. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!

 

Am Nachmittag musste zuerst Claudia wieder ins Viereck, ich glaube, die Freude über ihre tolle Rangierung am Morgen hat ihr etwas die Konzentration für das zweite Programm genommen, vielleicht war es auch Bubbles ein bisschen viel, 2 Programme am selben Tag zu starten, und dies grad am ersten Tag seines „Comeback“. Ein Umspringen im Galopp sowie ein Ausweichhüpfer vor einer Pflanze kostete wertvolle Punkte, auch dünkte mich das Programm nicht mehr ganz so „sicher“ und genau wie dasjenige vom Morgen, deshalb lag dieses Mal nur eine Rangierung im Mittelfeld drin. Lavinia zeigte gewohnt nervenstark und ehrgeizig mit Baileys ein gutes, zweites Programm, was ihr wiederum den tollen dritten Rang einbrachte. Man merkte den beiden die Routine bereits etwas an und sie liessen wieder mal eine grosse Konkurrenz hinter sich, super gemacht!

 

Dieser Dressurtag war ein langer Tag, so wie die meisten Concourstage, aber es wurde uns nie langweilig und wir hatten den ganzen Tag „de Plausch“ - und natürlich grosse Freude an den schönen Ritten dieser beiden Dressurreiterinnen! Ich freue mich sehr auf alle weiteren Dressurtage mit euch!