Für diesen Auftritt haben wir fleissig geübt, um an der Hochzeit unserer Stallfreundin Linda eine wunderschöne Show zeigen zu können. Ihre Mutter Inge, die bei der Quadrille mit trainiert, hatte die Idee dazu und hat dann auch die wunderschöne Location in der Grün 80 organisiert. Eine romantische Wiese unter grossen Bäumen, umgeben von Grün und neben einem Bach – perfekt für eine Hochzeitsüberraschung!
 

Zu Beginn der Trainings lief alles glatt. Inge ritt mit ihrer Stute Sue mit, so quasi als „Platzhalter“ für mich. So konnte ich die Trainings leiten und die Formation blieb doch vollständig. Inge hat von Anfang an gesagt, dass ihr die Trainings viel Spass machen, sie jedoch nicht an einem Auftritt mitmachen möchte, dazu würden ihr die Nerven fehlen. Das ist zwar schade, aber das bot mir die Aussicht, mit Ulbe doch noch das eine oder andere Mal an einem Auftritt dabei sein zu können.
 

Dann jedoch begann es plötzlich mit den Wechseln. Ein Reiter trat drei Trainings vor dem Auftritt einfach aus der Formation aus (schon wieder jemand, der zuerst zusagt und dann kurz vor dem Auftritt wieder absagt … ich frage mich manchmal schon, wo hier der Teamgeist bleibt). Aber gut haben wir ein neues Teammitglied begrüssen dürfen, Eva Pertoldi mit der hübschen FM-Stute Sara ist nun fix dabei und wurde auch grad für den Auftritt eingeplant. Irgendwie ging es dann doch auf mit der Anzahl Reiter – dann fiel leider Bubbles von Claudia Rothmüller aus, das Pferd, das die Formation anführt. Oje, das ist ein herber Rückschlag, doch auch diesen konnten wir ausgleichen. Inge hat Claudia ihre Stute Sue angeboten, und Claudia hat das sofort super gemeistert mit der feinen American Saddlebred-Stute. Es war ein bisschen umgewöhnen, aber die beiden haben das schon im ersten gemeinsamen Training ganz toll hingekriegt.
 

So hielten wir also eine Woche vor dem Auftritt die Hauptprobe ab, mit einem erneuten Wechsel. Anstelle von mir sollte Marianne Cavaleri mitreiten. Sie hatte eine Quadrillenpause eingelegt, da ihr Rücken nicht mehr so richtig mitspielte beim Reiten. Nun, bei sommerlichen Temperaturen, spürte sie die Rückenarthrose kaum und fragte an, ob sie doch dabei sein dürfte. Mit nur einem Training …? Naja, probieren geht über Studieren und an der Hauptprobe war Marianne dann mit ihrem hübschen Corlando dabei. Sie meisterte den Ablauf gut, für dass sie ihn noch nie durchgeritten hatte, aber ob das reichen würde für die Vorführung? Es war uns klar: das Wichtigste während der Vorführung würde sein, miteinander zu reden und sich die Figuren gegenseitig ständig vorzusagen. Vor allem für Marianne war die Unterstützung des Teams essentiell.

Guten Mutes und eigentlich gut gerüstet, beobachteten wir alle misstrauisch die Wetterprognosen für „den grossen Tag“. Die ganze Woche regnete es, das Wetterradar zeigte für den Samstag mal ebenfalls Regen, dann wieder Sonne. Das Wetter würde allerdings nicht unser einziges Problem werden … Angefangen haben die Schwierigkeiten mit der Musik. Irgendwie gelang es uns einfach nicht, zwei Lautsprecher zu koppeln, schlussendlich musste einer genügen. Hat er dann auch, die Zuschauer konnten die Musik geniessen und wir hörten diese beim Reiten zwar nicht, aber dafür konnten wir gut miteinander diskutieren und die Figuren zurufen!
 

Dann, schwarzer Freitag … Lavinia rief mich an und musste forfait geben. Sie hatte sich einen Magendarm-Virus eingefangen und die Arme fühlte sich sterbenselend. Zwar hatten wir noch die leise Hoffnung, dass sich der Virus bis am Samstag Nachmittag verziehen würde – hat er aber nicht und Lavinia musste das Bett hüten anstatt am Auftritt dabei zu sein. So schade, es hat mir so leid getan für sie! Sch…. Virus, im wahrsten Sinne des Wortes.
 

Nach dem Telefonat ging ich in den Stall, und da empfing mich Claudia mit betrübten Gesicht – Sue war lahm! Ich konnte es nicht recht glauben, aber nach dem Vortraben war klar: Sue konnte unmöglich an der Vorführung mit dabei sein. Das gibt’s doch nicht!!! Und jetzt …? Es wurde schnell umdisponiert: Claudia durfte Baileys von Lavinia reiten und ich sprang mit Ulbe für Lavinia ein. Die arme Claudia war völlig enttäuscht, hatte sie doch so fleissig trainiert mit Sue für diesen Auftritt, und nun musste sie mit einem Pferd die Formation anführen, das sie noch nie geritten hat. Aber gut, Claudia kann gut reiten und Baileys ist ein tolles Pferd, das wird schon irgendwie passen.

Der Samstag brach an und empfing uns alle mit strahlendem Sonnenschein. Immerhin, erstes Problem gelöst J. Früh morgens zog ich mit Absperrband und mobilen Pfosten durch die Grün 80 und steckte das Viereck ab. Der Boden war recht stabil, trotz der vielen Regenfälle die Woche davor, der sollte also reitbar sein, auch mit dem Galopp. Schnell nach Hause, umziehen bzw. Showklamotten einpacken und ab in den Stall, wo alle anderen schon fleissig dran waren, die Pferde zu shampoonieren und zöpfeln. Meine Hoffnung war einfach, das nichts mehr passiert, das die Vorführung gefährden würde, einen Plan E oder F für einen weiteren Wechsel eines Pferdes oder eines Reiters hatten wir nicht.
 

Und wie das so ist, wenn nichts mehr passieren darf, passierte doch etwas … Simona half Peter beim Zöpfeln von Fribinchen, als ein Stallkollege mit einem Schaukelstuhl durch die Stallgasse lief und den Schaukelstuhl just in dem Moment hoch hob, als er vor Fribine war – diese hat sich grauenhaft erschrocken, nimmt einen Satz und landet auf dem Fuss von Simona. Aua, das tat weh! Schnell den Fuss in kaltes Wasser strecken (ihr Fuss war sozusagen im Eimer J), Arnica schlucken und tapfer durchschnaufen … Gebrochen schien nichts, und gottseidank schwoll der Fuss auch nicht allzu sehr an, so dass Simona doch mitreiten konnte. Wir organisierten ihre Bottinen, in denen hatten die Füsse mehr Platz, doch schlussendlich ist alles so glimpflich abgelaufen, dass sie sogar in den Reitstiefeln reiten konnte. Halleluja!
 

Ich hatte eigentlich genug Zeit eingerechnet, trotzdem wurde es schlussendlich fast etwas eng … Also Pferde einladen, und ab ins Schänzli, wir mussten uns ja alle noch umziehen, die Schärpen abmessen und umbinden und die Pferde bandagieren. Vor Ort wartete bereits Marianne und die extrem wertvollen Helfer Antonio und Viviane. Das Satteln ging dann mit vereinten Kräften recht zügig vonstatten und die ganze Gruppe ritt quer durch die Grün 80, vorbei am Karussell und auf die vorbereitete Wiese. Nach einem kurzen Eintraben wollten wir alles nochmals durchreiten, einfach um den Ablauf für alle nochmals parat zu haben. Die Quadrille war eine Katastrophe, ständig verritt sich jemand, alle waren völlig unkonzentriert, fahrig und neben der Spur. Nein, also so ging das nicht und ich musste kurz mal ausrufen, und zwar so richtig. Und genau in diesem Moment fuhr die Kutsche mit dem Brautpaar vor … 10 Minuten zu früh … Oha!

Nach und nach trafen alle Hochzeitsgäste ein und stellten sich auf. Die Musik ertönte, wir schnauften tief durch und ritten los - und boten eine ganz wunderschöne Show! Claudia vorab mit Baileys hat das ganz toll gemeistert, den beiden war null und nichts anzumerken, dass sie sich noch nicht kennen. Auch Simona steuerte den manchmal doch recht eigenwilligen Dark souverän durch den Ablauf. Marianne schaffte den Ablauf mit Hilfe aller, die ihr ständig zugerufen haben, wo sie durchreiten muss, super, und Peter mit Fribinchen und Eva mit Sara waren unsere ruhigen Pole. Alle haben sich voll konzentriert und der Ablauf klappte hervorragend.

Mir bleibt nur, mich bei allen, die dabei waren, ob im Sattel oder als Helfer und als gedankliche Unterstützung vom Krankenbett, von Herzen zu danken für diesen tollen Tag. Die Stimmung war jederzeit extrem teamorientiert, wir waren trotz aller Widrigkeiten fröhlich und haben viel gelacht. Der Humor kam nie zu kurz und wir konnten zurück im heimischen Stall, als alle Anspannung abfiel, bereits über all die Zwischenfälle lachen. Das hat gut getan, es war ein wunderbarer, toller Samstag, der mir lange in Erinnerung bleiben wird.

Vielen Dank an unsere Helfer! Ohne euch wäre der Auftritt nicht möglich gewesen!
Antonio Tuscano, Viviane Honegger, Roger Angehrn

 

Mitgemacht haben folgende Reiter:

Claudia Rothmüller mit Baileys, Freibergerstute

Eva Pertoldi mit Sara, Freibergerstute

Simona Stebler mit Dark Deluxe, Rheinländerwallach

Marianne Cavaleri mit Corlando, Schweizer Warmblutwallach

Peter Rothmüller mit Glaudia (Fribinchen), Freibergerstute

Claudia Tuscano mit Ulbe, Friesenwallach