Der Ausflug auf die Militarybahn in Avenches war der erste Streich, der zweite folgt nun 4 Monate später ... Auf dem Schänzli war ein Trainingsspringen ausgeschrieben und als ich die Aus-schreibung Hans zeigte, war er sofort einverstanden, sich mit Dark auf einen solchen Versuch einzulassen. Auch Claudia mit Bubbles und Tanja mit Jrgo zeigten Interesse an der Ausschreibung, Claudia wollte sich das Ganze dann doch eher zuerst mal zu Fuss und vor Ort anschauen, und Tanja entschied sich sehr spontan ein paar Tage vorher, mit Jrgo diesen Auswärtsparcours zu versuchen.

 

Die Gymnastiktrainings im Februar gestalteten sich deshalb bereits etwas anspruchsvoller, die Anzahl der Hindernisse wurde erhöht, die Höhe nach oben verändert und es wurde schon mit recht engen Wendungen geritten. Dark, Bubbles und Jrgo machten dabei sehr gut mit und eigentlich hätten wir den Tag des Trainingsspringens völlig gelassen angehen können ... aber wie das so ist, Claudia, Tanja und ich waren im Vorfeld sehr aufgeregt. Schliesslich haben alle unsere Pferde noch nie einen ganzen Parcours absolviert, und das dann erst noch auswärts und in „Turnieratmosphäre“.

 

Wir starteten gemütlich nach dem Mittag, die Sonne schien und das beeinflusste die fröhliche Stimmung trotz Nervosität natürlich positiv. Dark und Jrgo liessen sich wie immer ohne Probleme verladen und transportieren und guckten neugierig aus dem Hänger, als sich Hans, Tanja und Claudia aufmachten, sich mit dem Parcours vertraut zu machen. Hans coachte Tanja bestens, gab ihr Tipps wie sie die Hindernisse anzureiten hatte und wo auf welche Klippen ein Augenmerk gerichtet werden musste. Gespannt verfolgte Claudia die Tipps und wird sie am 4. April, dem nächsten Trainingsspringen, sicherlich ebenalls genau umsetzen. Überhaupt, die Atmosphäre auf dem Schänzli war recht gelassen, es waren wenig Reiter vor Ort und man konnte den Parcours auch mehrmals absolvieren, es war also überhaupt kein Grund für irgendwelchen Druck oder Stress da. Dies übertrug sich dann auch auf Tanja, die glaub vor der Ankunft auf dem Schänzli doch ziemlich mit ihrer Nervosität zu kämpfen hatte...

 

Wir bereiteten die Pferde vor, Tanja und Hans schwangen sich in den Sattel und nahmen sich viel Zeit für das Abreiten, was mit entspannten, motivierten Pferden belohnt wurde. Jrgo benahm sich wie wenn er dies alles bereits kennen würde, er, der mit seinen 18 Jahren wohl schon vieles gesehen und erlebt hat in seinem Leben. „Jungspund“ Dark mit seinen 9 Flegeljahren war da schon mehr auf „testen“ und alles ausprobieren gebürstet, vor allem drang ab und zu seine Macke durch, dass er 180°-Kehrtwendungen einlegen kann, wenn ihm ein Pferd direkt von vorne entgegen kommt. Auch seine Buckler sah man ansatzweise hervorgüggslen, aber Hans ritt ihn so souverän und ohne Druck, dass die Freude am Neuen und seine Neugier und sein Bestreben, es dem Reiter recht machen zu wollen, bald Überhand gewannen.

 

Nach dem ruhigen Aufbau beim Warmreiten ging es dann in den Parcours und es durften zuerst einzelne Sprünge angeritten werden. Werden Dark und Jrgo das (von den Reitern wohl eher) gefürchtete Bidet auch ohne Stopper springen... ? Natürlich taten sie dies, ohne zu zögern, wenn auch mit sehr aufmerksamen Augen und Ohren. Es gab auch sonst noch einige Sprünge, bei denen sie die Lauscher nach vorne stellten und grosse Augen machten, vor allem natürlich Dark, der sich zum ersten Mal in seinem Leben in einem „echten“ grossen Parcours wieder fand. Er hat dann aber wirklich alles gegeben, seinen Mut zusammen genommen und sprang alle Hindernisse, die Hans mit ihm ansteuerte. Natürlich waren die Hindernisse noch auf Anfängerhöhe (ca. 90-100cm) eingestellt, und natürlich war sein Tempo noch etwas zögerlich, aber hey, er sprang alles und machte wirklich super mit! Ich hatte soooo einen Riesenstolz auf unser Pferd und eine riesige Freude, dass er so toll und willig mitgemacht hat. Auch Jrgo gab alles und zögerte nirgends und sprang alles, was Tanja von ihm forderte.

 

Es war ein toller Nachmittag mit motivierten, willigen Pferden und fast der ganze Gymnastikkurs kam zuschauen und mitfiebern, der Zusammenhalt untereinander und der Spass an dem ganzen Abenteuer machten den Ausflug zu einem richtig schönen Erlebnis. Angestachtelt von den tollen Ritten freuen wir uns nun, dass auch Claudia mit Bubbles und eventuell Lavinia mit Baileys am Ostersamstag ebenfalls einen Parcours beim zweiten Trainingsspringen auf dem Schänzli in Angriff nehmen werden!