Ende gut, alles gut

 

Nach einer durchzechten Nacht – Meinungsverschiedenheiten und Kommunikationsschwierig-keiten mit unserer Tochter – kam ich am frühen Nachmittag in den Stall und stellte fest, dass ich nicht wusste, wo ich den Pferde-Pass von Dark Deluxe finden konnte. Es begann eine hektische Telefonaktion durch halb Europa (Claudia Tuscano, Darks Besitzerin war im verdienten Urlaub auf Mallorca), um dann festzustellen, dass der Pass in Claudias Auto und das Auto in der verschlossenen Garage war und wir nun auf gut Glück ans Turnier fuhren und darauf hofften, nicht geprüft zu werden. Unsere Stossgebete wurden erhört.

 

Nachdem ich Dark dann liebevoll hübsch eingeflochten hatte, wollte die Frisur nicht so wie ich und es lösten sich, nacheinander, alle hübschen Zöpfchen wieder auf... Die Nervosität stieg... Zum Glück waren wir gut in der Zeit und alles war pünktlich erneut eingeflochten und startklar.

 

Peti und Claudia begleiteten Dark und mich ans Turnier in Kaiseraugst, meinem Heimatort, wo ich dieses Jahr meinen dritten Anlauf zum Starten genommen hatte – die letzten beiden Jahre war immer etwas schief gelaufen. Sie haben mich super unterstützt und mir grossen moralischen Beistand geleistet, denn mein Nervenkostüm war ziemlich angespannt.

 

Dark stieg aus dem Hänger und war total gechillt. Er senkte sogleich den Kopf und zupfte genüsslich an den letzten verbleibenden Hälmchen Gras auf der Wiese – glücklicherweise war wenigstens einer von uns beiden gechillt... Auch das Aufwärmen verlief sehr gechillt, fast schon etwas zu gechillt für meinen Geschmack. Er hätte gerne etwas reaktiver sein dürfen, aber lieber so, wie explosiv. Zu meiner Freude fanden auch Lavinia und ihre Freundin den weiten Weg nach Kaiseraugst, um uns moralischen Beistand zu leisten.

 

Und dann hiess es auch schon, «als Nächstes begrüssen wir mit der Startnummer 20, Simona Stebler mit Dark Deluxe». Wir ritten ein, ich begrüsste die beiden netten Richterinnen und versuchte Dark davon zu überzeugen, dass sich in keiner der vier Ecken böse Geister versteckten – vergeblich, aber das habe glücklicherweise nur ich obendrauf gespürt.

 

Nach unserem Auftritt war ich mässig von meiner Leistung begeistert, wie immer... Dark hatte super mitgemacht, er hatte all meine Anweisungen brav umgesetzt, manchmal hatte ich mich einfach nicht genug präzise ausgedrückt, weshalb es zu einigen Patzern kam... Umso erstaunter und überglücklich war ich dann auch, als es bei der Rangverkündigung hiess, «und auf dem ersten Platz gratulieren wir, mit 66,91%, Simona Stebler mit Dark Deluxe!» Ich wurde beschenkt mit einem Gutschein und einer schönen Siegerdecke, einem farbenfrohen Blumenstrauss für die beste Amazone, einem chicken weissen Sieger-Flot (welcher nun am Schulranzen unserer lieben Tochter hängt, welche meinen gesunden Schlaf vor dem Turnier so liebevoll beeinflusst hatte...) und einer hübschen Plakette, welche hoffentlich bald die Wand gegenüber von Darks Boxe zieren darf.

 

Zum Schluss möchte ich mich noch recht herzlich bei all jenen bedanken, welche dieses wunderschöne Erlebnis überhaupt möglich gemacht haben: zuerst Claudia Tuscano, welche mir dieses tolle Pferd anvertraut, nicht nur zum Pflegen, sondern auch zum Starten, was überhaupt nicht selbstverständlich ist. Dann die beiden Claudia und Peti, die mich, in Claudia Tuscanos ferienbedingter Abwesenheit, freundlichst und selbstlos herumchauffiert haben. Wie auch Lavinia und ihrer Freundin für ihren moralischen Beistand. Und natürlich, last but not least, Dark Deluxe, mein lieber Freund, vielen Dank für alles!!!

 

Simona Stebler