Auch dieses Jahr war das Turnier in Laufen das Startturnier in die Dressursaison. Dieses Jahr startete aber von den „Altbekannten“ nur Dark – und dies mit einer neuen Reiterin. Simona, erst seit kurzem seine Reitbeteiligung, will die Dressurlizenz mit Platzierungen in Turnieren erreichen und hat deshalb das GA05 als „Einlaufprüfung“ und dann das GA07 als zählende Prüfung gemeldet.

 

Zwar hat die Woche vor dem Turnier das Wetter umgeschlagen und auf den Sonntag wurde Schnee erwartet, trotzdem habe ich mir absolut keine Gedanken gemacht, dass es für das Anhängerfahren eventuell prekär werden könnte. In Basel hat es doch eh nie Schnee und soooo kalt kann es doch gar nicht werden … war es noch nie … naja, man lernt nie aus.

 

Dass niemand mit so viel Schnee mehr gerechnet hat, konnte man daran ersehen, dass wir fast alle vom Stall eine Woche vor dem erneuten Wintereinbruch bereits Grip und Stollen bei den Pferden entfernt hatten. Wer rechnet denn mit sowas??? Aber so war es dann halt: seit Samstag, die ganze Nacht auf Sonntag und am Sonntag Morgen, 18. März 2018, rieselte der Schnee und bedeckte die Strassen. Es war kalt und Glatteisgefahr, keine guten Bedingungen also um mit dem Anhänger und Pferd unterwegs zu sein.

 

Die Startzeit von Simona und Dark im GA05 war zwar relativ human, als ich aber am Morgen die Augen aufschlug und in eine weisse Landschaft schaute, machte mir die Vorstellung, bei diesen winterlichen Bedingungen verladen zu müssen, grosse Sorgen. Simona war bereits im Stall und zöpfelte Dark’s Mähne, und als sie mich anrief und mitteilte, dass die Wege vom Stall weg (steile Nebenstrassen) voller Schnee seien, haben wir beschlossen, das GA05 abzumelden und die Bedingungen am Nachmittag abzuwarten. Die Fahrverhältnisse haben sich gottseidank verbessert und so haben wir gegen Mittag den frisch gestriegelten und gezöpfelten Dark verpackt und sind Richtung Laufen losgefahren. Das Abreitviereck war bestens präpariert und gut reitbar, und kurz nach Ankunft durfte Simona auch bereits satteln und warmreiten.

 

Dark benahm sich vorbildlich, war keineswegs so guckig und explosiv wie noch in den letzten Wochen vor dem Turnier und schien sich sogar recht wohl zu fühlen, wieder mal auswärts starten zu dürfen. Simona hat das Turnier, trotz Druck wegen der Lizenz (sie musste sich klassieren) und trotz neuem Pferd, von dem sie nicht wusste, wie er sich auf Turnier benehmen würde, ganz ruhig angegangen. Von ihrer Nervosität war nicht viel zu sehen und auch Lavinia, die noch als Unterstützung eintraf, meinte, die beiden sehen gut aus als Paar.

 

Bald schon hiess es, auf zum Start, und Simona zeigte eine gute Leistung, steuerte Dark sicher durch das GA07 und holte das Beste aus der Situation heraus. Da sie eine der letzten Starterinnen war, blieb nach dem Programm wenig Zeit bis zur Preisverteilung, was uns aber auch recht war, es war doch recht kalt und garstig, das Winterwetter! Da es auch keine Zwischenrangliste mehr gab, wussten wir auch nicht so recht, wo die Leistung von Simona und Dark einzustufen war, wir hofften natürlich alle auf eine – gute – Platzierung. Bei nur 15 Startern musste sie also unter die ersten 5 kommen, ob dies gelingen würde? Und wie, das Paar wurde auf Rang 3 mit 66.21% klassiert, herzliche Gratulation zu diesem tollen Einstand!

 

Die Freude über die Platzierung war natürlich bei uns allen gross und Dark durfte sich als Star abknuddeln lassen. Die Heimfahrt verlief in entsprechend guter Laune und wir konnten uns auch wieder im warmen Auto aufwärmen. Vielen Dank an dieser Stelle für all die tolle Unterstützung unserer Stallfreunde und –freundinnen und Gratulation an Simona zu diesem schönen Ergebnis.