Der CD in Biel-Benken … wie so oft Concourstag, Muttertag und Geburtstag von Antonio in einem. Dieses Jahr kamen dann auch noch drei Premieren dazu … Aber eines nach dem anderen.

 

Simona hat am CD Biel-Benken das GA04 als Aufwärmprogramm und das GA08 als "für die Lizenz-gültiges" Programm angemeldet. Da beide Programme erst am Nachmittag dran waren und Simona und Dark für die erste Prüfung eine hohe Startnummer zogen, blieb uns am Morgen genug Zeit, Dark turniermässig heraus zu bringen - sprich, zöpfeln und striegeln, bis er glänzt. Er liebt diese Momente der intensiven Zuwendung und macht dann immer einen ganz entspannten, ruhigen Eindruck … 

 

Auch Simona und ich waren - gemessen an der Situation - recht ruhig. Für Simona war es immer-hin die letzte Möglichkeit, sich die Lizenz mittels Klassierung im GA08 zu holen, für mich war es das erste Turnier in Biel-Benken seit meinem doch recht heftigen Sturz im 2012 vom bockenden Dark.  Auch wenn ich nicht selber reiten "musste", die mulmige Erinnerung steckt im Hinterkopf fest.

 

Es war ein kalter und windiger Tag, auch wenn nicht ganz so regnerisch wie vorausgesagt, aber die Eisheiligen haben ihr Versprechen gehalten. Wir packten Dark und uns gut ein und fuhren früh genug nach Biel-Benken, wo ich dann mit Dark auf dem Abreitplatz Runde um Runde zu Fuss drehte, während sich Simona Turnierplatz und Startliste anschaute. In der Zwischenzeit traf auch Lavinia ein und war etwa genauso angespannt wie ich, da sie ja die Geschichte des bockenden Darks kennt … Dark war dieses Mal zwar angespannt und auch aufgeregt, aber er blieb brav, und das blieb er auch den ganzen Tag über. Dies trotz wehenden Werbeblachen, nahe am Dressurviereck vorbei preschenden Autos und Motorräder, kaltem Wind und vielen weiteren Ablenkungen. Nach meinem langen Schrittlaufen stieg Simona in den Sattel und ritt ihn warm, allerdings waren wir schon sehr früh dran und das Warmreiten wurde dann irgendwann wohl etwas zu lang. Im Prüfungsviereck wurde Dark wieder wach und hat sich wirklich extrem Mühe gegeben, auf seine Reiterin zu hören und alles richtig zu machen. Die beiden zeigten ein harmonisches, korrektes Programm, und schafften somit die erste Premiere: Dark hat eine Prüfung in Biel-Benken zu Ende gebracht :-). Der Ritt der beiden wurde mit dem 3. Rang / 26 und 67,55% belohnt, das war doch schon mal ein guter Anfang!

 

Viel Zeit, uns zu freuen, blieb uns nicht, Simona startete im GA08 in der ersten Gruppe und durfte schon bald wieder in das Prüfungsviereck einreiten. Auch dieses Mal zeigte sie wieder ein sehr sauberes, sehr korrekt gerittenes Programm und Dark machte ganz brav mit. Nach der Prüfung brachten wir ihn in den heimischen Stall, wo er sich wohlverdient am Fressen gütlich tun konnte, und ich fuhr direkt nach Hause, da wir Gäste zu Antonio's Geburtstag erwarteten. Simona und Lavinia fuhren zurück zum Turnierplatz und nun galt es abwarten … würde es für die erhoffte Platzierung reichen … ? Es waren einige gute Pferde und Reiter am Start … und nur 14 Starter, das hiess also, Simona musste unter die ersten 5 kommen … 

 

Auf der Zwischenrangliste lag sie nach ein paar Startern auf dem ersten Platz, das war ja schon mal vielversprechend. Ich war sehr gespannt, welchen Rang es denn zum Schluss werden würde und nach einer gefühlt sehr langen Wartezeit kam dann das WhatsApp von Lavinia mit dem Inhalt: GEWONNEN!!! (66.83%)

 

Wow, das war natürlich eine starke Leistung und somit die zweite und dritte Premiere: der erste Sieg von Simona und der erste Sieg von Dark in einem GA08. Die Freude bei allen Beteiligten war riesig, ja ich glaube, auch Dark hat sich gefreut - jedenfalls, freute er sich, dass wir uns so gefreut und ihn damit umso mehr verwöhnt, bewundert und betüdelt haben :-). 

 

Herzliche Gratulation an Simona und Dark für diese beiden ganz tollen Ritte, und natürlich herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Lizenz an Simona! Und schön, dass es offenbar wieder möglich ist, mit Dark in Biel-Benken zu starten … das Trauma scheint überwunden. Danke auch an Lavinia für die tolle moralische und tatkräftige Unterstützung während dem ganzen Turniertag, es ist immer unterhaltsam und lustig, wenn du dabei bist.