Nach dem Auftritt in Aesch haben sich leider wieder Reiter aus der Quadrille ausgeklinkt, weshalb die Aufführung der Formation Hooves in Move am Weihnachtsreiten in Laufen nur mit 6 Reitern stattgefunden hat. Da wir jedoch nur 1-2 Trainings für das Weihnachtsreiten eingeplant haben, haben wir den Ablauf der Aufführung von Aesch genommen, diesen auf 6 Reiter angepasst und mussten so nicht mehr allzu viele Trainings abhalten. Es sind dann schlussendlich 2 Trainings geworden, beide Male durften wir in der Halle in Laufen, also am Ort des Auftrittes üben, das war natürlich ein riesiger Vorteil. Neu in der Gruppe begrüssen konnten wir Alina mit ihrer Ungaren-stute Zaphir, die beiden sind für Corinne mit Shahin sehr kurzfristig eingesprungen, vielen Dank dafür!

 

Das erste Training verlief ziemlich chaotisch und auch nach über einer Stunde üben sass der Ablauf nicht so ganz wie gewünscht. Zu lange war wohl die Trainingspause nach Aesch gewesen, der Ablauf in den Köpfen der Reiter nicht mehr präsent und der Ablauf ist auch gar nicht so einfach, wie es schlussendlich dann aussah. Umso effizienter verlief dann das zweite Training, wir arbeiteten zuerst die Knacknüsse heraus und konzentrierten uns auf die Details, die Hauptprobe verlief dann tipp topp. Natürlich mit kleinen Wacklern und Ungenauigkeiten, aber dank des Videos wurden uns diese bewusst und wir nahmen uns vor, diese dann an der Aufführung zu verbessern.

 

Am Sonntag, 29. November, trafen wir uns am Morgen im Stall, machten gemütlich die Pferde und das Material parat und gingen dann die Quadrille bei guter Stimmung, Kaffee und feinem Zopf nochmals zusammen durch, zu Fuss und mit viel Gelächter. Die Pferde waren dann schnell verladen, und in Laufen angekommen, war es nicht ganz so garstiges Wetter wie eigentlich vorausgesagt. Darüber waren wir sehr froh, denn wir mussten draussen satteln, bandagieren und warm reiten, und ohne den zugigen Wind war es auch gar nicht so kalt, wie es zu dieser Jahreszeit auch durchaus hätte sein können. Wir hatten genügend Zeit zum Aufwärmen, der Zeitplan funktionierte also perfekt, würde der Auftritt ebenfalls so gut laufen?

 

Da die Halle neu mit einem mit allerlei glitzernden und funkelnden Teilen geschmückten Weihnachtsbaum und liebevoll gestalteten Kränzen verschönert war, liessen wir die Pferde erst einmal eine Runde gucken und sich an die ungewohnte Atmosphäre gewöhnen. Die Quadrille startete dann sehr gut, für das Rad haben wir sogar Szenenapplaus gekriegt! Dann schlich sich etwas der Wurm ein, der Slalom auf der grossen Mittelvolte war aufgrund nicht passender Abstände nicht erkennbar und den Schlussgruss haben wir total verpatzt. Offenbar wurde mein Pfeifen nicht gehört, dabei hab ich doch 3x gepfiffen ... Aber egal, insgesamt gesehen fand ich unsere Vorführung erfrischend und unterhaltsam, es hatte sehr schöne Momente dabei und wir hatten alle riesen Spass beim Reiten, und das hat man uns auch angesehen. Den Zuschauern und den Organisatoren hat es auf jeden Fall gefallen, und somit ist das Ziel erreicht :-).

 

Nach einen feinen Schluck Glühwein verluden wir unsere Pferde, fuhren in den heimischen Stall und liessen den erlebnisreichen Tag mit einem gemütlichen Kuchenessen im Stallraum ausklingen ... es war ein richtig schöner Tag in toller Gesellschaft, wir hatten viel Spass und haben viel gelacht und die Pferde waren alle so brav, das ist auch nicht selbstverständlich. Ein grosses Danke an alle Mitreiter/-innen und natürlich auch an all die vielen unermüdlichen Helfer und Unterstützer, auf die wir auch dieses Mal wieder zählen durften!

 

An dieser Quadrille dabei waren folgende Reiterinnen und Reiter: 

Claudia Rothmüller mit Bubbles, schweizer Warmblutwallach

Alina Rudolph mit Zaphir, Ungarenstute

Claudia Tuscano mit Ulbe, Friesenwallach

Lavinia Brunold mit Dark Deluxe, Rheinländerwallach

Fabiene Antenen mit Baileys, Freibergerstute