Nur eine Woche nach der Hauptprobe fand der Auftritt am diesjährigen Concours in Aesch statt, und zwar am Sonntag 16. August 2015 zwischen zwei freien Prüfungen. Obwohl der Sommer 2015 wohl als Jahrhundertsommer in die Geschichte eingehen wird, war es ausgerechnet an diesem Wochenende trüb und nass. Es regnete bereits am Freitag und goss dann am Samstag aus Kübeln, und auch am Sonntag machten die dunklen Wolken am Himmel alle Hoffnung zunichte, dass der Auftritt unserer TopQuadrille Hooves in Move bei Sonnenschein würde stattfinden können.

 

Der Concours in Aesch findet auf Gras statt und eigentlich hätte auch unser Auftritt auf dem Gras vor der grossen Tribüne die Zuschauer erfreuen sollen. Der Grasplatz glich aber einem tiefen Acker, von Gras war nicht mehr viel zu sehen und der Boden war uneben und rutschig. So wurde kurzerhand entschieden, dass die Vorführung der Quadrille, hauptsächlich den Pferden zuliebe, auf dem Sandviereck aufgeführt werden soll. Der Speaker animierte die Zuschauer, sich trotz Regen zu erheben und sich an das am anderen Ende des Turnierplatzes gelegene Sandviereck zu begeben, und meine Gruppe ritt als Teaser ein paar Mal vor dem Festzelt vorbei, so quasi um die Leute „abzuholen“ Und tatsächlich, es standen doch recht viele Leute auf und wollten die Quadrille sehen, was uns natürlich sehr gefreut hat! Auch Petrus hatte ein Einsehen und schloss seine Regenschleusen für einen Augenblick, und so konnte die Vorführung vor einer beeindruckenden Zuschauerkulisse und im einigermassen Trockenen durchgeführt werden.

 

Das Bild, das die 8 Reiterinnen und Reiter mit ihren neuen, mint-farbenen Outfits und mit den wunderschön herauspgeputzen, in weiss bandagierten Pferden und alle mit sorgfältig geflochtenen Mähnen abgaben, war einfach Hammer. Die Vorführung gelang fast perfekt. Schade, dass ein Pferd sich mehrmals nicht bis zu den Zuschauern getraute und seine eigene Showeinlage bot, aber die anderen Quadrillenreiter zogen stur ihr Programm durch und liessen sich nichts anmerken, so dass diese Kapriolen nicht gross störten. Es kam allen sicherlich entgegen, dass die Vorführung auf dem grossen Viereck geritten werden konnte und die Pferde rutschten nicht, weil sie auf Sand waren, trotzdem: RIESENKOMPLIMENT für eure tolle Darbietung! Dies fanden auch alle Zuschauer und wir bekamen grossen Applaus und viele Komplimente, was gibt es für eine schönere Belohnung für all die Mühe und die vielen Stunden der Vorbereitung. Ein grosses DANKE an alle, die vor und hinter den Kulissen zu diesem Erfolg beigetragen haben, sei es mit Filmen, Hägli aufstellen, Jacken halten, Aushelfen mit Pferd oder als Ersatzreiter ... Ihr habt dies toll gemacht, und ich bin sehr stolz auf alle!

 

An dieser Quadrille dabei waren folgende Reiterinnen und Reiter:

Lavinia Brunold mit Ulbe, Friesenwallach

Marlou Abgottspon mit Judoka de Soulac, Franzosenwallach

Diana Piccinato mit Nils, Freibergerwallach

Claudia Rothmüller mit Bubbles, schweizer Warmblutwallach

Fabiene Antenen mit Baileys, Freibergerstute

Peter Rothmüller mit Glaudia, Freibergerstute

Corinne Anklin mit Shahin, Achal-Tekkinerwallach

Julia Vogel mit Teade, Friesenhengst