Die Quadrille Hooves in Move wurde im Herbst 2013 ins Leben gerufen und es wurde jeweils regelmässig 1x im Monat trainiert. Bald schon kam die erste Anfrage für einen Showauftritt, dies anlässlich des Jubiläums des Vereins der Spanischen Pferde AECE, welches am 1. Mai 2014 an der BEA in Bern den ganzen Tag mit Showacts gefeiert werden sollte. Der Auftritt an der BEA in Bern war der erste für diese Formation der Quadrille. Zwar konnten wir den Winter über gut trainieren, es musste nur 1 Training witterungsbedingt abgesagt werden, aber leider hatten wir immer wieder mit Pferde- und/oder Reiterausfällen und somit vielen Wechseln zu kämpfen, dies machte die seriöse Vorbereitung zur Herausforderung. Die Reiterinnen waren aber alle mit Herzblut und Ehrgeiz dabei und so konnten wir noch Zusatztrainings abhalten.

 

Die Hauptprobe an den Ostern gelang eigentlich recht gut, die Knackpunkte wurden noch ein paar Mal geübt und die Details für den Ablauf am Auftrittstag durchgesprochen. Die Pferde konnten am 1. Mai in Bern eingestallt werden, dies war doch eine grosse Erleichterung, da der Weg an die BEA für die meisten Reiterinnen eher lang war und wir somit froh waren, den Pferden nach den Transporten eine Pause vor dem Auftritt gönnen zu können. Und so konnten wir auch alle nach dem Auftritt noch ein bisschen in Ruhe an der BEA rumschneuggen und uns eine Zwischenverpflegung gönnen, bevor wir dann am Abend die Heimreise wieder unter die Räder nahmen.

 

Vor dem Auftritt war dann noch kurzzeitig Improvisationstalent gefragt. Da zwei Reiterinnen erst knapp vor dem Auftritt in Bern eintrafen, musste die geplante Übung, die Quadrille nochmals zu Fuss abzulaufen, sehr kurzfristig und entsprechend chaotisch abgehalten werden. Auch der Zeit-plan der Veranstaltung war vollkommen durcheinander, und da Julia und Claudia zuerst noch mit ihrem Friesen-Pas-de-Deux dran waren, waren auch alle Reiterinnen irgendwie überall etwas verstreut – einige an der BEA, Julia an der Vorführung, einige noch mit dem Transporter unterwegs, andere in den Stallungen … Dank Technik (Iphones) und supergutem Gruppenzu-sammenhalt schafften es alle Mädels rechtzeitig und in vollständigen Kostümen auf die toll geschmückten und gezöpfelten Pferde. Was so Kostüme ausmachen können, die Gruppe sah umwerfend gut aus! Die gesamte Quadrille ritt geschlossen in das BEA-Gelände, musste vor dem Zelt mit der Arena noch etwas warten und war bereits im Stehen der absolute Hingucker.

 

Schon bald ertönten die Glockenklänge von Hells Bells – der Auftakt zum Einritt der Formation – und schon gab es bereits den ersten Applaus! Der Auftritt wurde ein voller Erfolg, die Reiterinnen haben es geschafft, die Zuschauer in den Bann zu ziehen und auch wenn kleine Fehler passierten, das Gesamtbild war einfach topp, was die vielen Szenenapplause und der grosse Schlussapplaus eindrücklich bewiesen. Wir haben viele Komplimente und Lob für diesen Auftritt erhalten und entsprechend gelöst und aufgestellt war die Stimmung unter allen Beteiligten. Dies bestimmt auch, weil alle Pferde trotz grossem Messetumult sehr brav waren und keines aus der Reihe tanzte, alle Vier- und Zweibeiner haben bestens die Nerven behalten. Vielen Dank an alle Beteiligten für euer Engagement und euren grossen Einsatz, ihr wart SPITZE!

 

Mitgemacht haben folgenden Reiterinnen:

Julia Vogel mit Teade, Friesenhengst

Edna Baumgartner mit Ulbe, Friesenwallach

Lavinia Brunold mit Baileys, Freibergerstute

Sandra Corpataux mit Derby, Freibergerwallach

Gaby Piccinato mit Nils, Freibergerwallach

Audrey Würgler mit Heartbreaker, Freibergerwallach

Filipa Teixeira mit Jaquetao, Lusitanohengst

Christine Heller mit Paco, Lusitanohengst