Letztes Jahr habe ich den Nennschluss für den Concours Möhlin verpasst und war "nur" am Schreiben (Richtersekretärin). Auch wenn es letztes Jahr schon sehr heiss war, hat es mich doch irgendwie gereut, nicht mitmachen zu können, denn Möhlin ist immer wieder ein "gemütliches" Turnier. Dieses Jahr habe ich früh genug gemeldet, und zwar das L14 und L16, und auch das Wetter schien wieder schön sonnig und warm, aber nicht mehr soooo warm zu werden. Ideale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Turnier also ... 

 

So freute ich mich grundsätzlich auf das Turnier, die Vorfreude wurde aber gründlich getrübt, als ich die Startliste sah. Mein erster Start war um 9.00h und der zweite um 16.30h geplant, das hiess also wieder den ganzen Tag auf dem Turnierplatz rumsitzen und mich an Dark festhalten... da er ja nicht (mehr) so ruhig steht im Hänger ... Ich habe versucht, in der Nähe ein Boxe für Dark zu finden, damit er wenigstens zwischen den Starts etwas ausruhen und sich wohlfühlen kann, dies ist mir leider dieses Mal nicht gelungen. Ich habe dann beschlossen, dass ich ihn in der Zwischenzeit halt in den heimischen Stall bringe, denn 7 Stunden rumstehen, das schien  mir dann doch irgendwie nicht sinnvoll. 

 

So bereitete ich am Freitag alles vor, zöpfelte Dark schön ein (es sah dieses Mal wirklich sehr schön aus), packte alles ins Auto und wunderte mich, dass ich gar nicht gross nervös war. Auch am nächsten Morgen hielt sich die Nervosität sehr in Grenzen, vielleicht kriege ich doch langsam wieder etwas Startroutine ...? Allerdings lief doch einiges schief, und dann wurden die Nerven wieder etwas getestet. Dark war auf der Weide und hatte natüüüüürlich das dreckigste Loch genützt, um sich noch zu wälzen. Na gut, also gut abbürsten, leider waren auch einige der Zöpfe wieder offen. Sch...!!! Damit hatte ich nicht gerechnet und die Zeit wurde langsam knapp. Am Concoursplatz angekommen, verfuhr ich mich (sie haben einen neuen Parkplatz eingerichtet), und die Zeit wurde noch knapper. Kaum hatte ich Dark ausgeladen, tanzte er hin und her und schien sehr aufgeregt. Was war denn los? Zwei Zöpfe hatten sich auf der Fahrt wieder gelöst, ach nee, echt! Ich sattelte ihn etwas gestresst, also vor allem Dark war gestresst, ich konnte mir das gar nicht gross erklären, ich habe nur gedacht, oje, und da muss ich jetzt draufsitzen...??? Naja...

 

Kaum war ich jedoch aufgesessen, legte Dark komplett den Schalter um und wurde ruhig - fast zu ruhig. Er liess sich stossen und lief kaum vorwärts. Das ist zwar sicherer zum Reiten, als wenn wer so explosiv ist, aber nicht unbedingt einfacher, denn Dark ist in diesem "faulen" Zustand sehr schwierig zu versammeln. In der Zwischenzeit trafen auch meine moralischen Unterstützer ein, Claudia, Peter und Antonio hatten den Weg nach Möhlin unter die Räder genommen, um uns anzufeuern. Vielen Dank, es ist immer wieder schön, wenn ich begleitet und unterstützt werde!

 

Bald hiess es, einreiten - auf zum Programm. Auch im Viereck schlief Dark fast ein, es war unmöglich, ihn so richtig schön zu  reiten. Irgendwann im Programm dachte ich nur noch, ok, ich höre mal auf konstant zu treiben, nützt eh nix, und lasse ihn halt einfach mal durch das Programm "däppelen". Das Programm gelang uns - vielleicht auch dank dem dass alles so langsam ging :-))) - sehr präzise und das Halten war super, er stand sehr korrekt und das Retour war ein Highlight. Absolut keine Highlights waren die Verstärkungen, oje. Schwung und Vorwärts fehlten komplett. Ich war etwas enttäuscht, ich hatte mir für dieses Turnier doch einiges vorgenommen, aber es sollte auch dieses Mal wohl nicht sein, das wir das Beste was in uns steckt, zeigen können. 

 

Wir schauten uns gemütlich schwatzend noch ein paar Programm an, dann brachte ich Dark nach Hause. Unterwegs in den Stall habe ich beschlossen, das L16 am Nachmittag abzusagen. Erfahrungsgemäss ist Dark im zweiten Programm nicht viel wacher, und ein L16 mit starkem Trab und Galopp, das schien mir nicht zu schaffen. Und einfach so ein bisschen Ranglisten füllen, nein das wollte ich dann auch nicht, und deshalb habe ich, wohl das erste Mal in meiner Concourskarriere, ein Programm abgesagt. 

 

Etwas überrascht war ich ab der Rangliste des L14, wir hatten doch den 15. Rang (/29) erreicht mit guten 64%. Ein versöhnlicher Abschluss, etwas schade für die verpassten Chancen, aber ich muss die Ereignisse nehmen, wie sie fallen, und das war nun halt wirklich nicht unser Concourstag.