Samstag, 1.10.23

So, heute bricht der letzte Tag unserer Ferienreise auf dem Boot an. Das Wetter ist wieder schöner und trocken, so geniessen wir ein letztes Mal das Frühstück auf dem Schiff und tuckern dann los. Die Reise führt durch die Kanäle Richtung Sneek, und das Wasser hat sich beruhigt, auch wenn es auf den Kanälen nicht so schlimm ist. Was aber extrem zugenommen hat, sind die Anzahl Boote. Je näher wir Sneek kommen, umso höher ist das Verkehrsaufkommen. 

Vor allem auf dem Houkesloot herrscht fast ein Boots-Stau, hinzu kommt noch die Berufsschifffahrt. In diesem Gewusel von Booten muss man gut aufpassen, dass man sich an die "Verkehrsregeln" hält und weit voraus schaut, so dass man dann sicher abbiegen kann. Wir müssen nach links äh sorry, backbord, und retten uns zwischen zwei eher langsameren Booten hindurch. 

Bald taucht auch schon der Einfahrtskanal zur Anlegestelle bei Holiday Boatin auf und mit einem letzten Anlegemanöver ist die Fahrt auf der herzigen Fanny beendet. 

Etwas wehmütig sind wir schon, wir haben über 32 Fahrstunden auf ihr verbracht und viel von Friesland, Overijssel und Drenthe gesehen. 

Tschüss Fanny, tschüss Sneek und wer weiss, bis bald mal wieder?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0