15.4. - 20.4.23

15.4.

Der Morgen ist sonnig und sehr kalt, also kommen Charlie und Pablo in den Paddock, alle anderen auf die normalen Weiden. Am Nachmittag longiere ich Pablo über Stangen, er läuft etwas klamm und vor allem rechts rum geht er meiner Meinung nicht gerade. Muss das mal mit dem Hufschmied anschauen ... 

Am Abend zieht es mich zu den neuen Pferden. Sie tun mir sehr leid und sie sind recht unruhig. Ich versuche, die beiden Pferde, die im schlimmsten Zustand sind, etwas zu putzen. Ihr Fell ist so verkrustet mit Dreck und Scheisse, dass ich da mit der Bürste kaum durchkomme. Willemiek warnt mich, sie sind "wild", dh. sie kennen nichts, und ich soll vorsichtig sein. 

Nachdem ich mich mit Guddelis angenährt habe, fassen die beiden etwas vertrauen und lassen sich vorsichtig putzen. Guddelis kennen sie nicht und schnuppern lange rum, bis sie verstehen, dass man sowas essen kann. Mit der Zeit scheinen sie das putzen zu geniessen, allerdings muss ich vorsichtig sein, denn sonst zupfe ich ihr ganzes Fell aus. 

Die anderen vier Pferde sind sehr unruhig, obwohl sie nun endlich Heu erhalten haben. Allerdings können sie das Heu kaum aus den Seilen rupfen, die Heuballen sind nicht aufgeschnitten. Deshalb verteile ich ein paar Heuhügel und somit beruhigt sich die Herde mit der Zeit. 

Nach einer Stunde putzen gebe ich auf, man sieht auch nicht sehr viel von meiner Putzerei. Die Krusten sind sehr hartnäckig ... vielleicht morgen wieder :-). 


16. - 19. April 

Achnö, heute ist immer noch kalt. Der Wind bläst und hat die Sonne vertrieben. Naja, auf dem Mittagsspaziergang beim zügigen Laufen geht es, und wenigstens regnet es nicht. 

Das Wetter bleibt kalt und regnerisch die ganze Woche ... Deshalb bin ich viel drinnen am Arbeiten und gehe nur so viel wie nötig nach draussen (Pferde rausbringen, Misten, Hundespaziergang, Reiten - also doch recht oft). 

Donnerstag, 20. April 

Morgen kommen meine beiden Kolleginnen Tanja und Alena von Santis zu Besuch und ich gehe den Veloweg über Ede in die Mossel rekognoszieren. Der Weg ist ca. 15 km und eine schöne Runde durch die Heide, allerdings habe ich vor allem auf dem offenen Feld vor allem Gegenwind. Egal, ich habe ja Zeit und geniesse die Fahrt und gönne mir dann in der Mossel auch einen Snack. Natürlich die üblichen Vegi-Bitterballen, die sind superfein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0