12.-18. Dezember 22

Montag, 12. Dezember

Heute ist so richtig kalt, der Boden ist gefroren, im Unterschied zum letzten Mal scheint heute jedoch die Sonne. Es sieht alles superschön aus, die Pferde am Morgen in den ersten Sonnenstrahlen auf dem weiss gezuckerten Gras ... 

Tja, und weil das Gras, wenn es gefroren ist, gefährlich ist für die Ponys, dürfen diese heute wieder nicht raus. Jedenfalls am Morgen nicht. Ich gehe über den Mittag im Wald laufen mit Sandor, er liebt die Temperatur und springt herum wie ein Junghund. Ich habe heute sehr grosse Mühe, bin müde, habe schlecht geschlafen und friere den ganzen Tag. Nach dem Spaziergang gehe ich die Ponys tränken, da sie ja in ihren Laufställen kein Wasser haben. Lucky darf auf die Weide, Willemiek meint, gefrorenes Gras macht Kühen nichts aus ... Na hoffentlich hat sie recht, denn bei den Ponys scheint sie keine Ahnung zu haben. Sie will sie auf die Weide lassen bzw. Teddy und Gijs auf das Viereck (wo sie ja aber über den Hag grasen können), allerdings bleibe ich bei Pablo strikt, der kommt NICHT auf die Weide und auch nicht aufs Viereck. Das passt Willemiek gar nicht, trotzdem lässt sie Gijs und Teddy auch drinnen und macht nur Charlie auf die Weide zu Lucky, wo diese jedoch wieder die ganze Zeit dem Hag entlang rennt. Sie meinte nur: es ist doch sooo schönes Wetter. Ja ist es, aber genau dieses Wetter ist Gift für Hufreheponys. Sie glaubt mir nicht und ich schicke ihr dann per Whatsapp einen entsprechenden Artikel, ich glaube, sie hat mir dies ziemlich übel genommen. 

Als ich den Abendstall mache und alle wieder reinhole, macht sie ein paar spitze Bemerkungen wegen dem Drinnenbleiben, mir egal. Pablo bleibt die nächsten Tage drinnen. Punkt. Sie scheint eh wenig Ahnung von Hufreheponys zu haben, denn sie füttert Teddy ahnungslos Äpfel und (weiches!!) Brot ... auweia. Da heisst es wohl: entweder Teddy ist hart genug im Nehmen oder sie wird wieder einen Schub kriegen. Es tut schon etwas weh, dem zuschauen zu müssen, jedoch noch mehr belehren kann ich sie echt nicht. Was hat sie denn bloss auf dieser Agrarwirtschaftsschule gelernt???

Hmmm, trotz schönem Wetter komischer Tag heute. Ich fühle mich nicht gut und sehr müde und gehe heute früh ins Bett. Die nächsten Tage sollen kalt bleiben, das heisst also, Pablo drinnen und viel laufen gehen mit ihm. 


Dienstag, 13.12.22

Heute will ich den Volvo wieder mal etwas bewegen, mal schauen ob es die Batterie noch macht und dann auch grad noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen. Ich entschliesse mich, Richtung Apeldoorn zu fahren und halte dann beim van der Valk Cantharel an. Diese Unterkunft habe ich mir auch mal angeschaut bevor ich mich für die Boerderij Vinckenhof entschieden habe. Mal abgesehen davon, dass es hier viel zu teuer war, liegt es auch grad noch an der Autobahn. Ne, da habe ich es jetzt viel besser getroffen. Sandor und ich machen trotzdem eine Runde im Wald, auch dieser sieht zauberhaft aus und vielleicht wäre es mal eine Idee, die Pferde zu verladen und hier ausreiten zu gehen. Die Ställe sehen ok aus, die Weiden sind einiges kleiner als bei uns, und die Reitwege - wie wahrscheinlich überall hier in der Gegend - sind super. Auch heute ist es gefroren, alles pikelhart und schön überzuckert mit Rauhreif. 

Als ich wieder zurückkomme, ist Tommy, das Fohlen von Charly, schon weg. Er wurde verkauft an zwei Mädels, die ein Sportpony aus ihm machen wollen. Wie schön für ihn, ich wünsche ihm von Herzen das Beste und einen tollen neuen Stall mit lieben Besitzerinnen!

Heute mal ein paar Bilder der Weideidylle mit den Darstellern Dark, Harry, Indy und Tommy. Die Ponys Pablo, Charly, Gijs und Teddy bleiben auch heute im Stall, Lucky das Kälbchen ist alleine auf der Ponyweide. Die Bilder vom Wald sind aus Apeldoorn.


Mittwoch, 14.12.22

Immer noch a... kalt heute, der Alfa ist schon richtig weiss anstatt schwarz. Deshalb bleiben auch heute die Ponys drinnen, die Pferde und Lucky sind schon auf der Weide als ich in den Stall komme. Allerdings müssen sie heute um 12 wieder rein, es wird gejagt - sie jagen die Hasen auf dem Feld und ziehen mit ihren Gewehren über die Weide. Pfffff... 

Nach dem Mittag gehe ich Dark und Pablo striegeln, alle Ponys tränken und merke, dass sie sehr unruhig sind im Stall, das Geschiesse der Gewehre macht ihnen Angst. Also sattle ich Dark, nehme Pablo und Sandor an die Hand und mache mich auf für einen Ausritt. Unterwegs begegnen mir wieder bewaffnete Soldaten, uuuh, hoffentlich ist nicht auch Jagd im Wald? Ein komisches Gefühl, so zwischen ca. 10 mit Maschinengewehren bewaffneten Soldaten durchreiten zu müssen ... sie grüssen zwar freundlich, und ich sehe auch, dass sie UN-Helme tragen, trotzdem ... was wollen die hier im Wald ...???

Der Boden ist steinhart gefroren, deshalb wird es heute ein Schritt-Ausritt. Im Schritt kommt man nicht so vorwärts, deshalb sind wir 2,5 Stunden unterwegs, so lange habe ich eigentlich nicht geplant. Vor allem weil ich fast verfriere, die Füsse tun weh vor Kälte und auch sonst ist eher unangenehm. Pablo und Dark sind heute superbrav, nur Dark will immer noch nicht stillstehen. Ich hätte gerne ein paar schöne Fotos gemacht, das Licht ist absolut genial mit der glitzernden Sonne im Reif, im Schatten allerdings ist es bitterkalt und eher dunkel. Naja, vielleicht kriegt ihr ja trotzdem einen kleinen Eindruck :-). Und als ich zurückkomme, ist der Alfa hübsch verziert, so herzig!

Ah übrigens: Tommy ist schon wieder zurück, das hat nicht funktioniert bei den neuen Besitzerinnen ... ich drücke ihm sehr die Daumen, dass er ein tolles neues Zuhause findet und finde es toll von Willemiek, dass sie ihn zurück genommen hat. 


Donnerstag, 15.12.22

Immer noch kalt heute, das heisst, auch heute bleiben alle Ponys bis auf Tommy drinnen. Sie haben sich an den Laufstall gewöhnt und sind die meiste Zeit ruhig. Nur das mit den Eimern mit Wasser will nicht funktionieren, sie schmeissen sie dauernd um. Auch auf den Weiden sind die Tränken gefroren, das heisst für mich über den Mittag - Kübel schleppen. Die Tiere sind dankbar für die Trinkmöglichkeit. 

Willemiek ist heute gesprächig und hat sogar Zeit für Charly, das Pony, sie will mit ihr einen Spaziergang machen und fragt mich, ob ich mitgehe. Ja klar, ich freu mich, dass sie mich fragt. Der Spaziergang wird "gezellig" und wir plaudern viel, Willemiek mit Charly an der Hand und ich mit Pablo. Die beiden Weissen :-). Allerdings ist es mir beim laufen echt kalt, obwohl die Sonne scheint. Aber im Wald dringt sie nicht durch und dort ist alles noch eisig und gefroren. Auch heute wird es ein langer Spaziergang - schön für die Ponys, die beiden watscheln zufrieden mit uns mit. Und Sandor natürlich auch, der darf selbstverständlich auch mit. 

Von heute habe ich leider keine Fotos. 


Freitag, 16.12.22

So, heute wieder mal einkaufen, putzen, waschen ... grmpfff. Deshalb wird der Spaziergang über den Mittag nur kurz, und heute ist auch wirklich Wetter zum Drinnenbleiben. Trüb, dunkel, es hängt dichter Nebel in den Bäumen und alles ist immer noch eisig gefroren. Die Bäume sehen trotzdem sooo schön aus. Etwas doof ist einfach, dass die Böden knallhart gefroren sind, das heisst, ich kann Pablo und Dark nur im Schritt bewegen. Dann heute halt mal Pause ... 


Samstag, 17.12.22

Immer noch kalt ... immer noch alles gefroren ... also Ponys auch heute nochmals drinnen im Laufstall. Mir tut Lucky etwas leid so alleine draussen und er hätte so gerne einen Spielkameraden. Das merke ich, als ich sein Wasser kontrolliere und über die Weide zum Becken laufe. Er bleibt lange stehen und rennt mir dann plötzlich bockend hinterher. Dann laufe ich von ihm weg zur Weidemitte, gleiches Spiel: er wartet und düst dann hüpfend und springend los bis zu mir. Vor mir bleibt er stehen, er ist sehr vorsichtig. Nur wenn er mit seinem Kopf kommt und einem anstupst, kann es schon mal blaue Flecken geben. 

Da auch heute noch der Boden gefroren ist, haben die Pferde auch heute wieder Pause. Ich hoffe sehr, dass es ab morgen - wie in der Wetterapp angezeigt - wieder auftaut. Winter und Eis ist super für alle, die Schlittschuh laufen wollen (Willemiek hat mir ihre ausgeliehen falls es mich noch packen sollte), für Pferde sind diese Verhältnisse eher doof. 

Der Mittagsspaziergang wird heute länger als vorgesehen, ich verlaufe mich total. Jänu, wenigstens hatte ich heute nicht kalt. Sandor freuts, er ist heute total gut drauf und schleppt riesige Baumstämme rum. 

Als ich am Abend am Stallmisten bin, kommt Willemiek und gibt mir einen von ihr und Meike gebastelten Kranz für den Advent. Oh, ich freue mich sehr über diese Überraschung, so schön! Jetzt ist im Haus doch etwas Weihnachtsstimmung ... 


Sonntag, 18.12.22

Immer noch alles gefroren, und heute ist so richtig richtig kalt! Es empfangen mich -7°, als ich am Morgen in den Stall gehe. Brrrr!! Also, Ponys bleiben noch drinnen, Pferde raus in die Kälte, Grasglacé fressen. Auch Lucky muss raus. 

Über den Mittag nach dem Spaziergang gehe ich alle Ponys tränken, denn im Laufstall hat es ja kein Wasser. Sie sind sehr dankbar und saufen mehrere Kessel mit Wasser weg. Da auch Lucky auf seiner Weide kein Wasser hat, bringe ich ihm etwas und Sandor ist auch dabei. Oh jö, der Kleine liegt ganz zusammengekauert neben der Tränke in der Weideecke. Er ist am Wiederkäuen und scheint einsam ... deshalb bleibe ich noch ein bisschen bei ihm und merke, wie er mir über die Weide folgt. Und Sandor zum Spielen auffordert. Dieser lässt sich dies nicht zweimal sagen und die beiden spielen miteinander, mir geht das Herz auf, so herzig! Wir sind fast eine Stunde lang beschäftigt und Lucky und Sandor haben ihren Spass. Trotz ihrer Verschiedenartigkeit scheinen sie Freunde zu sein, auf jeden Fall sind beide sehr vorsichtig miteinander, auch im Spiel. Keiner will den anderen verletzen und ab und zu beschnuppern sie sich wieder. Wow ist das herzergreifend :-). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0