1.-4. Dezember 22

Donnerstag, 1.12.22

Heute ist nix besonderes, ausser dass es sehr kalt geworden ist. Es ist wieder "Mützentag" :-). Über den Mittag gehe ich wieder in den Mossel-Wald, aber auf die andere Seite, so dass ich bei den Wegen vorbei komme, die ich meistens zu Pferd begehe. Am Nachmittag noch kurz einkaufen und dann geht es auch schon wieder ab nach Hause, arbeiten. Bei dieser Kälte nicht die schlechteste Idee :-). 


Freitag, 2.12.22

Auch heute scheint es so, dass es wieder ein "normal langweiliger" Tag wird. Willemiek hat mir einen Weihnachtsmarkt empfohlen, den Kerstmarkt in Duiven. Es ist der grösste Weihnachtsmarkt indoor in Europa, hat sie erzählt. Also entschliesse ich mich heute spontan nach dem Mittagsspaziergang, dass ich mir diesen Markt mal ansehe und fahre nach Duiven, etwa eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt. Schon als ich dort ankomme, sehe ich die Ausmasse - alles RIESIG. Drinnen begegnet mir dass ein Miniaturdorf, Stadt oder wie man dem auch immer sagen will. Es ist auf einer riesigen Fläche gebaut mit kleinen Häuschen, Menschlein, Zügen - also für mich sieht es aus wie eine überdimensionierte Lokianlage für (grosse) Kinder. Furchtbar. Alles so künstlich. 

Ich schlendere dann noch durch die weiteren Weihnachtsabteilungen, und mir blinken tausend Weihnachtsbäume in allen Farben entgegen, inklusive Hallen voll von Weihnachtsdeko und alles drumherum. Immerhin finde ich hier ein Geschenk für Willemiek und einen Teddy-Pullover für mich. An der Kasse muss ich ewig warten und bin dann echt auch wieder froh, draussen zu sein. Mir ist sogar die Lust vergangen, die vielen Mohrenköpfe in allen Sorten auszuprobieren ... 

Hier ist der Link, falls ihr selber gucken wollt:

 https://www.intratuinduiven.nl/christmas-world/


Samstag, 3.12.22

Sooo, heute ist Samichlaustag. Da ich am Morgen noch Challenge-Workshop habe, bin ich heute tagsüber viel am Computer, mit Ausnahme des Mittagsspazierganges mit Sandor. Ich gehe heute wieder mal in das Military-Gelände Valouwe, und ach, wie schön sind diese natürlich Tannen hier im Wald. Es hat eine ganze Siedlung junger Tannen und ich bewundere ihre filigrane Schönheit. Sie haben kein Bling Bling und sonstigen Schmuck nötig ... 

Am Abend dann erlebe ich eine echte holländische Tradition. Es sitzen 6 Kinder im Kreis und so gegen 19.30 kommt der Samichlaus, hier Sinterklaas genannt, mit seinen zwei Pieten. Er hat ein Buch und jedes Kind wird gerügt und gelobt. Dann müssen sie ein paar Lieder singen und kriegen schlussendlich ihre Geschenke. Ich bin etwas hin- und hergerissen zwischen "wie härzig" und "geht gar nicht", es sind nicht alle Kinder so begeistert vom Sinterklaas. Und mit seiner strengen und oft auch sehr vorwurfsvollen Art ... naja, ich weiss nicht. Lassen wir das Coaching an dieser Stelle ... 

Auf jeden Fall habe ich mich gefreut, dies miterleben zu dürfen und war dann auch wieder froh, als ich mich dann nach 40 Minuten wieder verabschieden konnte ;-). 


Sonntag, 4.12.22

Oh mann, heute bin ich richtig müüüüde ... vielleicht von der Kälte? Es ist seit Tagen sehr kalt, die Temperatur schwankt so um 0-2°, der Wind jedoch fegt eisig durch das Land. Ich habe heute echt Mühe aufzustehen, aber naja, wenn man Tiere hat, gibt es keine Ausrede. 

Als ich heute die Ponys nach draussen führe, fällt mir auf, dass Teddy ganz schlecht läuft. Ach das arme Mädel, hat wohl einen Hufreheschub ... sie steht den ganzen Tag in der selben Ecke und Abends kann sie dann kaum mehr in die Boxe laufen. Willemiek ist nicht da, ich gebe ihr in der Not mal 2 Dafalgan und hoffe, dass es ihr die Schmerzen etwas nimmt. Sie liegt in der Boxe und mag nicht mehr aufstehen ... sie hat ganz offensichtlich grosse Schmerzen. Morgen muss der Tierarzt her. 

Da ich den ganzen Tag am Computer verbracht habe (ausser einem kurzen Mittagsspaziergang), sattle ich heute Abend wieder mal Dark und gehe ins Viereck. Ohweh, der Wind ist ganz schlimm bzw. der Plastik der Silage-Ballen, die er rumwirbelt. Dark nimmt sich sooo zusammen und wir schaffen ein ganz anständiges Training. So bald man sich etwas bewegt, ist es nicht mehr so kalt. Allerdings soll es morgen schneien ... bin ja gespannt. Von heute leider keine Fotos. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0