November 22

Sonntag, 27.11.22

Heute gönne ich mir eine "Auszeit" und fahre frühmorgens los. Ich besuche ein Dressurturnier für Friesen, es ist in Udenhout, ca. 1 Stunde Fahrt. Es regnet zwar den ganzen Tag und ist empfindlich kalt, trotzdem geniesse ich es, wieder mal unterwegs zu sein. Und etwas anderes zu sehen als Lehrvideo, Stall, Pferde, Kalb und Computer. Obwohl ich alles sehr liebe. Heute grösstenteils Abwechslung angesagt. 

Als ich dort ankomme und all die Friesen sehe, wird mir das Herz etwas schwer ... es sind so wunderschöne Pferde und ich vermisse meine Friesen doch alle sehr ... es war so eine wunderbare Zeit mit allen, und auch das Starten mit Tsjisse hat mir so viel Freude gemacht. Lange ist es her ... 

Ich schaue etwa zwei Stunden zu, dann ist mir doch etwas kalt und ich gehe auf eine Niesel-Regen-Runde mit Sandor. Die Prüfungen hier in NL sind recht schwierig, finde ich, und ich staune, wie viel Glitzer man so als Reiter an sich und dem Pferd montieren kann. Unglaublich, hier gibt es sogar Glitzer-Reithosen! Die Qualität der Pferde und der Reiter ist zu vergleichen mit der in der Schweiz, es hat ganz tolle Programme und auch solche, die nicht so schön anzuschauen sind. 

Auf dem Heimweg halte ich gegenüber dem Restaurant Planken Wambuis, von dem Pa immer erzählt. Ich zweifle zwar, ob die Entscheidung richtig war, denn sowohl der Parkplatz beim Restaurant wie auch der beim Wald sind proppenvoll mit Autos. Das wird wohl nix mit ruhigem Spaziergang ohne Leute ... Und so war es dann auch, die Leute haben sich zwar in dem weitläufigen Gebiet etwas verteilt, es kam jedoch ständig wieder irgendwer entgegen. Naja, hat trotzdem gut getan. Und auch trotz Regen.

Montag, 28.11.22

Heute ist wieder regnerisch und trüb, macht nichts, ich habe seeeehr viel Arbeit am PC vor mir. Diese Woche wird wohl nix mit Reiten ... 

Dafür darf heute das Kälbchen mit den Ponys auf die Weide, juhu. Die Ponys Charlie, Teddy und Gijs sind ja normalerweise auf der Weide vor dem Haus, die Weide dort ist jedoch wegen den anhaltenden Regenfällen matschig und grusig. Und so dürfen die Ponys mit dem Kälbchen nun auf die Weide links vom Viereck. Wir befürchten ein bisschen, dass Charlie dem kleinen Tommy rufen wird, wenn sie ihn durch den Hag wieder sieht, und das ist auch tatsächlich so. Gottseidank dauert das Gerufe jedoch nicht lange  und bald ist Ruhe auf der Weide eingekehrt. 

Das Kälbchen steht noch etwas abseits, es traut sich nicht an die Ponys ran und diese sind auch eher unfreundlich zu ihm und jagen ihn weg, wenn er näher kommt. Ich versuche am Nachmittag, alle miteinander ein bisschen bekannt zu machen, das gelingt jedoch nur bedingt. Der Kleine ist so herzig, er läuft mir ständig nach und möchte lieber zu mir als zu den Ponys. Also sitze ich zu den Ponys und er kommt langsam näher ... und ich schleiche mich davon. So stehen nun alle mehr oder weniger beieinander, die grosse Liebe scheint es (noch) nicht zu sein, ich denke, das braucht jetzt einfach etwas Zeit. Wieder ein Meilenstein geschafft :-)


Dienstag, 29.11.22

Als ich heute über den Mittag mit Sandor in den Roekelse Wald gehe, ist es zum ersten Mal einfach nur still im Wald. Kein Geräusch der Autostrassen, kein Wind, nur ab und zu ein Vogel. Es ist so wunderbar und ich geniesse diese Stille. Sie tut so gut neben all der vielen PC-Arbeit und den Interviews, die ich zur Zeit erledige. 


Mittwoch, 30.11.22

Als ich heute das Kälbchen und die Ponys auf die Weide bringe, ist es das erste Mal, dass der Kleine nicht am Hag stehen bleibt und mir (traurig?) hintennach schaut. Er dreht sich um und läuft langsam den Ponys nach. Wie schön, und ich komme mir vor wie eine Mama, die ihr Kind in der Kita abgibt und froh ist, dass das Kind nicht mehr so an der Mama  hängt :-). 

Heute ist ziemlich trübes Wetter, über den Mittag klärt es jedoch auf und die Sonne drückt durch. Kurzerhand nütze ich die Gelegenheit und gehe wieder auf eine Wanderung mit Pablo. Wir sind mehr als 2 Std. im Wald unterwegs und er läuft heute richtig super. Motiviert und fleissig vorwärts, es macht richtig Spass! 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    gerard molendijk (Montag, 28 November 2022 16:59)

    Liebe Claudia . In der Bibel steht schon , 6 Tagen kannst Du arbeiten , doch der siebente Tag ist ruhe Tag und das war auch früher , meistens Sonntag, doch anderen Einteilungen sind heute erlaubt.
    Du schreibst "Friesen-Dressurturnier". Na , da bin ich in Friesland nach Udenhout suchen gegangen,
    doch , oh , je , erst via google , fand ich das Dorf auf der Karte in Brabant , nahe Tilburg.
    Ja , und dann " Planke Wamboss. War schon früher UEber lauffen" . Sonntagstouristen .ect.
    Het Restaurant "Planke Wambus",sieht änlich aus wie "Saint Walrick" , in den Hatersevennen ein fein und gemütliches " Pfannenkoeken-restaurant . So auch die Zufahrt sieht anlieh aus und auch in den Hatersevennen sind vielen alten Eichenbaumen.Auch hier ist einen Wanderung entlang der um denVennen