Letzte Woche Oktober, Besuch Antonio

Antonio kommt sonntagnachts spät an, er hat leider eine etwas komplizierte Fahrt hinter sich. Die Autobahn ab Köln ist immer noch gesperrt, sein Navi hat ihn im Kreis herum gelotst und das Wetter war unterwegs regnerisch. Kein Wunder ist er müde und auch etwas genervt, trotzdem bin ich froh, ist er heil angekommen. 

Antonio bleibt eine Woche und wir unternehmen nicht viel, wir geniessen vor allem das schöne Wetter und kleinere Ausflüge. Am Morgen ist jeweils Ställe misten angesagt, inklusive Misten und Putzen des Kälbchens, dann gemütlich zmörgele und dann meistens ein Spaziergang mit Sandor in einem der Wälder. Der Wald ist wunderschön herbstlich, es ist auch angenehm warm und überall sieht man viele Pilze.

Einmal gehen wir auch velofahren, natürlich ebenfalls mit einem Kaffeepausenhalt, auch wieder in der Mossel. Wir besuchen die Städte Kampen, Wageningen und Hoenderloo, wobei das letztere so klein ist, dass wir nicht mal aus dem Auto aussteigen. Wageningen ist herzig, jedoch auch sehr klein, wir laufen die Haupt-Einkaufsstrasse runter, gönnen uns einen Kaffee und fahren dann wieder heim. Und natürlich gehört das Kälbchen-Bespassen ebenfalls zu unserem Tagesprogramm, sowie die Pferde bewegen. Meistens arbeite ich sie im Viereck, einmal allerdings unternehme ich einen Ausritt auf Dark, zusammen mit Paige und Harry vom Stall, und wir geniessen den herbstlichen Wald und lange Galoppstrecken. 

Die beiden Highlights der Woche waren sicher der Besuch von Felida, der Grosskatzen-Auffangstation in Nijeberkerk. Das ist ein Dorf in Friesland, und wir laden unsere gesamte Gastfamilie dorthin ein, Willemiek, Marco und die beiden Kinder. Es ist ein spannender und unterhaltsamer Ausflug, und die Auffangsstation einmal mehr sehr beeindruckend! 

 

Und dann natürlich die Feier meines Geburtstages in einem tollen, sehr edlen Restaurant mit allem Drum und Dran :-). 

 

Die Woche war sehr schnell wieder vorbei und wir nahmen alle drei - Antonio, Sandor und ich - wieder die Heimreise in die Schweiz unter die Räder. Bye Bye mein Paradiesli und alle Tiere, in 2 Wochen bin ich wieder zurück!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    gerard molendijk (Montag, 21 November 2022 18:48)

    Liebe Claudia . Ja , ich erinnere mich , das auch "früher" , schon in Raume Köhl meistens Verkehrs Problemen waren . Nach Eröffnung der linksrheinische Autobahn , A61 , haben wir nach Nijmegen ,zu Oma und Opa ,immer die A61 Route genommen . Auf derA5 bis Hockenheim , dann auf die A61 und via Kerpen , Mönchengladbach , Venlo , dann A73 bis Nijmegen .Dir gehen dann auf der A325 dann Richtung Arnhem , und von da an wissen dir ja wo "dürre". Vielleicht ein paar Kilometer mehr . Aber mit weniger Verkehr = Stau . Probiere es doch das nächste Mal , um Köhl zu umfahren.
    Aber eben !! Auch ich bin früher einmal "Furchtbar" , inne - keit. und das dazumal ohne GPS. Mit ein gutgemeinter Route Angabe , eine schweizerische Mitfahrer . Aber via Den Bosch sind wir dann doch in Sneek angekommen.
    Hast du oder Antonio Kenntnis von Pilzen?? Der Wald ist voll davon . So ist doch eine Pilz-Ragout frisch aus dem Wald köstlich , und danach ein feines Glace-dessert .
    Ja und dann gehst du Velofahren . Habe immer gedacht das Velofahren hast du nicht gern, lieber Rösslifahren , ha , ha ,? Kann man in diesen Umgebung (Veluwe) das nicht Kombinieren , ?? Einer mit Velo , eine mit Ross ?? Ich hoffe dir verstehe ein wenig Spass !!?!
    In `t Planke Wambuis hat Opa mal mit einen Auto-orientierungsfahrt mit gemacht .Jeder mitfahrender (wir) musste aufpassen das wir die angegebene Orientierungsangabe nicht verfehlte . Ach und wie glücklich und froh wir waren als am Schluss " PA " , für den zweiten Platz , eine wunderschöne Medaille in Empfang nehmen konnte. und wir einen grosses Pfannkochen essen feiern konnten.
    Auch Antonio scheint immer mehr Freude an Bauernhoftieren zu bekommen , wie gesehen nach den Foto`s , Lämmchen , Kälbchen , etc. Vielleicht lass er sich mal umschulen zu Biobauer ???
    Nun , ja ,nach den Fotos ist es kleine Kälbschen , bald ist `s Rindli. und dann????
    Danke für die vielen "Herbst - Fotos", alle sehr imposant und stimmungsvoll.
    Auch Foto`s vom Nijerkerk sind sehr beeindruckend. Mir war nicht bekannt das man in Holland /Friesland in freie Natur Grosskatzen begegnen kann.
    Liebe Grüssli dein PAPATJE.

  • #2

    gerard molendijk (Dienstag, 22 November 2022 10:28)

    liebe Claudia . habe Großes Kommentar , geschrieben. mache Kopie und sende dies per Post .
    grüssli PA .