5.5.22

Was für ein Krach heute, um 7.30 geht es los draussen mit dem Bagger. Willemiek hatte mich schon vorgewarnt, der Kuhmist muss entfernt werden und es hat sehr viel davon … der Bagger, der die Ställe ausräumt, ist den ganzen Tag beschäftigt und da der Kuhstall links von meinem Häuschen und der Mist rechts davon ist, kriege ich den ganzen Lärm voll ab. Dazu natürlich der Gestank und die vielen Fliegen … naja, egal, das ist halt so, wenn man auf einem Bauernhof lebt.
Heute ist zudem noch Befreiungstag – habe ich nicht gewusst, Willemiek erzählt es mir. Und auch, dass zu diesem Fest der König in Wageningen sein wird, dem Ort der Unterzeichnung des Friedens, und das ist ganz in der Nähe. Offenbar werden an diesem Befreiungstag in sehr vielen Städten grosse Festivals gefeiert, an mir geht sowohl der König wie auch die Feierlichkeiten vorbei. Ich nehme mir aber definitiv vor, mich mehr über das Land zu erkundigen, in dem ich mich nun schon so lange aufhalte.
Mich interessiert vielmehr dieses tolle Militarygelände und ich gehe über den Mittag nochmals dort spazieren und entdecke, dass es noch viel grösser ist als ich es am Vortag angenommen habe. Ich habe nachher etwas im Internet recherchiert, der ganze Park ist in Familienbesitz und umfasst 580 Hektaren. Diese sind zum grössten Teil frei zugänglich und ein grosser Teil davon ist für den Pferdesport eingerichtet, die Galoppbahnen sind durch die Wälder wie auch über die Heide durchgezogen, inklusive Naturhindernisse. Faszinierend. Gross. Beeindruckend!
Da auch heute schönes Wetter ist, reut mich die Zeit, nur am PC und drinnen zu sitzen, um draussen zu arbeiten, ist es noch etwas zu kühl. So mache ich ab und zu mal Pause vom Bildschirm und gehe auf die Weide, die Pferde beobachten oder auch mal die Weide abbollen, mit Sandor Stöckchen werfen und einfach nur sein. Ach wie schön. Gegen Abend ziehen dann allerdings dunkle Wolken auf, ob noch ein Gewitter kommen wird? Nö, es bleibt trocken und der Abendhimmel ist dann wieder in den wunderbaren, sehr besonderen Farben gefärbt, wie ich sie nur von hier kenne.

Ich habe heute keine Fotos, ich habe zwar viele Videos vom Park gemacht, die kann ich hier leider nicht zeigen. Wer möchte, kann sich gerne einen Eindruck der Bahn über das Video auf dieser Seite verschaffen (ganz unten auf den Youtube-Link klicken).

https://www.wandeleninede.nl/blog/de-valouwe

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0