4. und 5.4.22

4.4.
Komischer Tag heute … es beginnt damit, dass ich Nachts sehr oft aufwache und dann sehr unruhig bin. Ich kann das erst einmal nicht zuordnen, am Morgen weiss ich dann mehr: das kleine Lämmchen ist gestorben. Achneee, das tut mir jetzt echt im Herz weh, ich habe mich so in den Kleinen verliebt. Er war zu schwach, Willemiek hat ihn zwar noch ins Haus genommen, dass er nicht so friert, aber es war wohl schon zu spät. Schade … im Gegenzug sind jeweils 2 neue Lämmer zur Welt gekommen, 2 davon gestern schon und 2 heute Nacht um 4. Natürlich besuche ich auch diese Kleinen ständig und staune jedesmal ab diesen kleinen Wunder der Natur. 

Das Wetter gleicht sich meiner Stimmung an, es ist einfach nur trist, trüb, dunkel und es regnet den ganzen Tag. Meine App hat es mir zwar vorausgesagt, trotzdem raubt es mir jetzt grad ein bisschen die Energie. Ich ziehe Dark vorsichtshalber seine Regendecke an, da es ja auch noch gehörig kalt windet, und ich staune, wie trocken er darunter wirklich bleibt. Obwohl es wirklich den ganzen Tag regnet, nieselt, windet, dann wieder voll regnet … den Pferden scheint das Wetter zunächst nicht viel auszumachen. Als ich sie auf der Weide besuche, stehen sie friedlich grasend da, als ich sie jedoch am Abend rufe, um in den Stall zu kommen, kommen sie angerannt. Harry trabt sogar in die Boxe, es kann ihm nicht schnell genug gehen.

 

Nach einem ganzen Tag am Laptop bin ich heute Abend faul, mache mir den Resten der Mosterdsuppe, und nütze den Abend, um meine Englisch- und Niederländisch-Kenntnisse zu verbessern, indem ich eine alte Serie «Friends» schaue. 

5.4.
Am Morgen kriege ich eine Nachricht von Willemiek, ob ich die Pferde auf die Weide bringen kann, sie ist nicht da. Klar, mache ich gerne und als ich von der Harry-und-Dark-Weide zurück am Schafstall vorbeilaufe, folge ich der spontanen Eingebung und gehe dort «mein» kleines Lämmchen besuchen. Es ist das eine der Vierlinge, das als einziges überlebt hat, allerdings mit sehr schwachen Hinterbeinen. Immer wieder besuche ich es und massiere die Beine, das hilft, damit es sie besser spürt und Muskeln aufbauen kann. Als ich so bei der Mutter und dem Kleinen sitze, sehe ich, dass es beim Schaf in der Boxe nebenan losgeht mit einer Geburt. Ach herrje, was soll ich jetzt machen? Marco holen? Whatsapp schicken?

 

Als hätte er meine Botschaft empfangen, taucht Marco auf und hilft dem Schaf bei der Geburt von zwei kleinen, süssen und gesunden Lämmchen. Das erste liegt falsch im Geburtskanal bzw. seine Beine sind nach hinten, und Marco muss die Beine im Mutterleib nach vorne drehen und hilft dann, das Kleine auf die Welt zu bringen. Er erklärt mir alles sehr geduldig und ausführlich, was er da macht und weshalb und was als Nächstes dran ist. Für mich ist das alles sehr spannend und ich schätze es sehr, wie Marco mich auf diese Reise mitnimmt. Ich war noch nie bei einer Geburt live dabei und bin etwas erschlagen von den Eindrücken. Und glücklich und dankbar, so etwas erleben zu dürfen.

Noch voll erfüllt von den Glücksgefühlen spule ich später mein gewohntes Programm ab: Boxe misten, mit dem Hund laufen gehen, PC-Arbeiten. Heute startet mein Herzensprojekt, die Mindset-Challenge und ich bin schon etwas aufgeregt. Am Nachmittag gehe ich nochmals meine Präsentationen durch und übe, und als Entspannung gehe ich am späteren Abend noch mit Dark in den Wald. Es regnet und windet zwar, das Wetter will nicht besser werden, seit Tagen. Wir geniessen trotzdem wunderschöne Galoppaden durch den Wald und lassen uns so richtig durchpusten. Nach dem Ritt eine wärmende Dusche und dann geht es los mit dem Zoommeeting, ich freue mich wie Bolle auf den Start und alles verläuft soweit gut.

 

Was für ein Tag! In tiefster Dankbarkeit gehe ich heute schlafen und kann es kaum fassen, wie viel Glück ich im Leben habe! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0