24. und 25.3.22

24.3.22

Der zweite Tag «alleine», und die Morgenroutine bleibt die gleiche. Und auch über den Mittag gehe ich in den Wald rechts, und heute entdecke ich noch einen anderen See. Na sowas, wo haben sich die denn alle versteckt Anfang Jahr? Lustig … Und heute getraut sich Sandor sogar zu schwimmen, mehrmals. Na also, geht doch.

 

Viel mehr gibt es von heute nicht zu berichten, ausser dass mir der Tag sehr lang vorkommt. Das ist wohl, weil wir die Pferde eine Stunde später von der Weide holen, so habe ich am Nachmittag irgendwie eine Stunde mehr Zeit als von vorher gewohnt. Ich nütze diese Zeit mit «Arbeit», heute wieder drinnen. Der Himmel ist ab und zu etwas bedeckt und ich merke, wenn die Sonne nicht scheint, ist es (mir) noch zu kühl, um draussen zu sitzen. Zudem auch immer wieder etwas kalter Wind weht. 


25.3.22

Dieselbe Morgenroutine, und auch das Wetter ist immer noch das Selbe: wir werden nach dem Aufstehen mit einer wunderbar strahlenden Sonne begrüsst, es ist jedoch noch recht kalt und der Boden jeden Morgen mit Frost überzogen. So ab 10h beginnen die Strahlen zu wärmen und es wird frühlingshaft.

Unser Mittagsspaziergang führt uns heute in den Wald links, also ins Roekele Bos. Ich möchte mal etwas weiter Richtung Otterlo laufen, da ich mich nach einer neuen Bleibe ab Mitte April umsehen muss. Das Haus ist leider weitervermietet, durch die Streichung meines Aprilkurses habe ich jedoch noch etwas mehr Zeit zum hier in den Niederlanden bleiben erhalten, und nun schaue ich mich mal um, was denn so möglich wäre. Ich habe ein paar Ferienhäuschen auf der anderen Seite von Otterlo entdeckt, die mich interessieren, gelange aber zu Fuss nicht ganz so weit weg und laufe durch verschiedene Ferienparks wieder zurück. Und fasse den Entschluss: Ferienpark, NEIN. Viel zu viele Leute, viel zu viel Lärm, da wäre die Ruhe, die ich hier suche, nicht gegeben. Naja, gehe ich nachher mit dem Auto mal die Ferienhäuschen abklappern. Das ist ja das Gute an der Situation: ich kann es mir vorab vor Ort ansehen, bevor ich buche 😊.

Übrigens, kennt ihr die Allee noch - siehe Fotos von Sandor? Wie hat sich die Natur in der Zwischenzeit verändert ... zu Beginn habe ich hier diese mystischen Aufnahmen im Nebel gemacht. 

Leider komme ich nicht mehr dazu, die Häuschen anzuschauen, ich bin am PC und gönne mir dann auch kurz eine Pause an der Sonne. Einfach dasitzen und Sonne tanken, so schön. Es ist zwar viel los auf dem Hof, ich habe im Häuschen nebenan eine Nachbarin gekriegt und es sind ständig irgendwelche Autos auf dem Hof, ich lasse mich nicht stören und geniesse meinen Powernap in der Sonne. Und kriege sogar etwas Farbe auf die Wangen.

 

Am Abend wird nochmals mit Dark geübt, zuerst das Alleinsein im Stall und dann auf dem Dressurviereck. Ich hole ihn etwas früher von der Weide, und er ist zwar nicht ruhig im Stall, trotzdem ganz ok, ich hätte es schlimmer erwartet. Als ich dann auf dem Viereck am Arbeiten bin mit ihm, holt Willemiek die Pferde rundherum herein, das findet Dark nicht lustig. Er trötzelet und wird frech und «droht», d.h. ich merke, wie er sich aufspannt und bin jeden Moment auf einen Taucher mit Bocken und seitlichem Losdüsen gefasst. Als ich merke, dass Dark «nur» droht, nütze ich seine Spannung und versuche nochmals die Passage, welche uns mit soviel Spannung bestens gelingt. So ein tolles Gefühl, auf dem passagierenden Dark zu sitzen, begleitet von einem Sonnenuntergang in den schönsten Farben.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0