25.2.22

Ich mache es kurz: Pferd zu verschenken!

Dark nervt heute NUR und ich habe keine Lust auf gar nichts mehr dank ihm. Nicht mal Lust, gross einen Bericht zu schreiben und Fotos habe ich heute auch keine gemacht. Hier für euch trotzdem eine kurze Zusammenfassung:

Wetter: wie im April! Es ist wieder etwas kälter, und wir dürfen heute über Sonne, Wind und Regen bis hin zu Hagel alles geniessen.

Da ich gestern zwischen den Zeilen mitbekommen habe, dass das Nachbarspferd von Dark nächstens auszieht und ich weiss, dass er Panikattacken bekommt, wenn die Stute aus der Boxe geht, nehme ich mir vor, mit ihm heute das Alleine-in-der-Boxe-bleiben zu trainieren. Die Gelegenheit ist gut, denn Willemiek hat einen familiären Notfall und ich übernehme heute den Stall wieder. Also, alle Pferde rausbringen – ich versuche doch gerade mal, die Nachbarsstute von Dark als erstes auf die Weide zu bringen. Alle anderen Pferde sind noch im Stall und Dark ist keineswegs alleine, trotzdem fällt er schon voll aus dem Fell. Wie das aussieht? Er steigt in der Boxe, dreht sich wie doof um sich herum, kickt aus, bockt rum, wohlgemerkt alles auf 3x3 Meter. Keine Millisekunde bleibt er stehen. Trotzdem bringe ich Indy und die Ponys auch zuerst raus, Harry und das kleine weisse Pony sind ja immer noch im Stall. Seine Panik wird noch schlimmer und er scheint die Boxe zertrümmern zu wollen. Ich glaube, sein Gegen-die-Boxenwand-ausschlagen hat man in ganz Gelderland hören können.

Also bringe ich ihn raus, miste mal seine Boxe und hole ihn dann ständig wieder rein, insgesamt 4x heute. Mein Ziel ist es, ihn in die Boxe zu stellen, und sobald er eine Sekunde ruhig ist, als Belohnung wieder auf die Weide zu bringen. Plan funktioniert nicht. Das Einzige, was ich erreiche, ist, dass Dark davongaloppiert, wenn er mich auf die Weide kommen sieht. Ja super. Morgen mache ich trotzdem weiter, bis er es lernt.

Bis ich alle Boxen gemistet habe, ist es fast 13h, Zeit für einen BC und dann endlich komme ich zum «Zmörgele». Obwohl, so richtig wohl ist mir immer noch nicht und Hunger hab ich auch keinen. Ich beantworte am Nachmittag ein paar Mails, bin aber sonst wenig produktiv oder kreativ, heute ist kein guter Tag.

 

Am Abend hole ich die Pferde wieder rein, ja Dark zuerst, allerdings auch Harry und das Pony, denn alle stehen schon am Zaun und wollen rein. Ich lasse Dark fressen, gönne ihm eine kurze Verdauungspause und sattle ihn dann. Wenn alle im Stall sind, lässt er sich prima rausnehmen und anbinden und putzen … Wir gehen heute auf das Dressurviereck, das wieder einigermassen trocken ist. Aber auch hier will heute nichts, aber auch gar nichts funktionieren. Ja kann denn das sein, ich bin doch gerade mal 2 Tage nicht geritten, dass ich dann wieder von Null auf anfangen muss? Ich bin echt sauer und genervt und bevor ich meinen Frust an Dark auslasse, sattle ich lieber an und stelle ihn wieder in die Boxe. Ein Tag zum Abhaken und einmal ein Pferd zu verschenken!!!!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0