24.2.22

Nach einer tief durchgeschlafenen Nacht fühle ich mich heute etwas besser, der Kopf ist wieder ok, nur die Gliederschmerzen sind noch da. Egal, es heisst etwas früher aufstehen und dann kommt der Hufschmied. Angesagt war er auf 10.30 Uhr … ich bin um 10 im Stall, nehme Dark raus und fange mal an mit misten. Ich binde ihn im Stallgang an und anfangs geht das noch gut. Irgendwann so um 10.40 kommt Willemiek und entschuldigt sich für ihr Zuspätkommen, ihre Mutter ist plötzlich krank geworden. Sie hat nun def. Wichtigeres zu tun und ich übernehme das Warten auf den Hufschmied. Trotzdem bringt sie das Nachbarspferd von Dark auf die Weide und prompt geht sein Gehyper wieder los. Er wird richtig panisch in der Boxe und steigt und schlägt. Oh Mann, also nehme ich ihn raus und binde ihn wieder im Stallgang an, sodass er die im Stall verbleibenden Pferde sehen kann. Er beruhigt sich ein bisschen, aber Ruhe ist erst, als ich die beiden kleinen Ponys ebenfalls neben ihm anbinde. Siehe Foto. 

Der Hufschmied triff dann irgendwann so um 11 ein. Ich frage ihn, ob er Dark neu beschlagen kann und er meinte nur, nein, er sei eigentlich nur gekommen, um das verlorene Hufeisen wieder aufzunageln. Zudem habe er keine Zeit für einen Neubeschlag. Da in den anderen drei Hufeisen jedoch noch die Grip und Stollen stecken, erkläre ich ihm, ob er vielleicht nicht wenigstens beide Eisen hinten neu machen kann, so steht Dark gerade. Nach ein bisschen Brummeln ist er einverstanden.

Während der Hufschmied zugange geht, striegle ich mal die Ponys, die sind ja voll am haaren und verlieren ihren ganzen Winterpelz, da kommt einiges an Haaren zusammen. Und sie geniessen das Striegeln total, hören sogar auf zu fressen. Alle drei Ponys sind gestriegelt und der Hufschmied hat gerade mal 1 Huf von Dark neu geschnitten. Ok, jetzt weiss ich was er damit meint, dass er keine Zeit hat … trotzdem sehe ich, dass er irgendwann auch vorne zugange geht, die Hufeisen abnimmt und darauf angesprochen meinte er nur, naja, wenn ich schon da bin … brummel brummel … ich bin natürlich sehr froh, dass Dark 4 neue Eisen kriegt, sein Horn ist ziemlich gewachsen.

Da ich nicht gerne untätig rumstehe, fange ich an, die anderen Boxen zu misten, und irgendwann ist es dann Zeit, Sandor zu holen für seinen Mittagsauslauf. Der Hufschmied werkelt immer noch vor sich hin, ich hoffe einfach, dass ich es zu meinem Call um 13.00 Uhr schaffe.  

Ich schaffe es gerade noch so und logge mich um 12.47 in meinen Computer ein. Heute habe ich ein Zoom-Meeting mit der Schriftstellerin von Bibi Blocksberg, was ich allerdings nicht wusste. Ein spannendes Gespräch und es tut mir so leid, dass begabte Schriftsteller und Kulturschaffende offenbar nur ausgenützt und schlecht bezahlt werden. Sie hat von dem ganzen Erfolg des Buches, und was daraus gemacht wurde, nichts, sie musste ganz zu Beginn alle Rechte abtreten. Unglaublich sowas.

Bei mir machen sich die Gliederschmerzen und die Kälte wieder bemerkbar und ich beschliesse, drinnen zu bleiben, auch da das Wetter wieder umschlägt es und draussen heftig regnet. Um 15.30 schreibt mir Willemiek, der Hufschmied sei jetzt fertig, was erst jetzt???, und ob wir die Pferde drinnen lassen wollen. Ja sehr gerne, Dark muss ja nicht grad mit den neuen Eisen wieder auf die Pfützenweide!

 

So mache ich gegen Abend noch einen kurzen Spaziergang mit Sandor im Wald und verkrieche mich dann an die Heizung ... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0