22.2.22

Wieder mal ein denkwürdiges Datum, ein schönes Datum! Der Tag fängt auch wunderschön an, endlich wieder mal ein toller Sonnenaufgang bei blauem Himmel, zudem leuchtet der Mond immer noch, als ich um 7 mit Sandor rausgehe. Wow, herrlich!

Auch um 10, als die Pferde auf die Weide kommen, ist es noch trocken, allerdings schon bewölkter, und eine Stunde später regnet es wieder. Achne, echt jetzt? Um 11 will ich eigentlich die Masterclass mit Ingrid Klimke im TV anschauen, ich schaue ja sonst echt selten TV, aber das interessiert mich heute. Und was passiert? Dieser Sender geht nicht. Alle anderen Sender gehen, dieser nicht, trotz mehreren Versuchen.

Da ich heute absolut keinen BC und keinen Zoom habe, beschliesse ich, wieder reiten zu gehen, egal ob es regnet. Ich nehme mir viel Zeit, Dark zu putzen, er haart im Moment wie verrückt. Sein dichtes Winterfell weicht dem Frühlingsgewand 😊. Ist ja auch höchste Zeit, auf dem Ritt sichte ich auch hier die ersten Schneeglöggli!

Da es sehr bewölkt und windig ist, montiere ich wieder beide Regenjacken, allerdings lasse ich die Handschuhe im Stall. Die sind immer noch nass vom letzten Mal und ich denke, ich werde die nicht brauchen, ist ja nicht so kalt heute. Wie recht ich hatte, ich komme beim Reiten tüchtig ins Schwitzen und eine Regenjacke hätte gereicht, es ist zwar immer wieder nass, jedoch nicht ganz so extrem wie das letzte Mal.

Auch heute trainieren wir wieder Pfützentreten, Dark macht das schon ganz gut, er zögert nur noch leicht und trabt auch schon ziemlich flüssig durch sehr tiefe, lange Pfützen. Sehr gut! Und was machen die dicken Äste und Bäume? So lange wir sie umgehen können, kein Problem. Ein kleiner Baumstamm liegt dann wieder quer über den Weg und gluschtet mich zum Springen. Er ist ja auch wirklich nur klein und das wird schon gehen. Ja geht es, allerdings wird mir Dark nach dem Sprung einfach zu schnell und ich beschliesse, dieses Hindernis so lange zu springen, bis wir es in gleichmässigem Tempo schaffen. Offenbar hat Dark meine Gedanken lesen können und ist beim zweiten Mal gut zu kontrollieren. Heute galoppiere ich sehr viel, allerdings «Trainingsgalopp», das heisst, ruhiges, promptes Angaloppieren ohne Wegstürmen und auch kein schneller werden, bis er nachgibt. Viiiiiel Arbeit, Dark würde lieber wild davon galoppieren und die langen Strecken möglichst auf Tempo hinter sich bringen. Ne ne, heute nicht, das nächste Mal dann wieder. Wir beide sind ziemlich nassgeschwitzt danach, trotzdem, diese Trainingsarena möchte ich nicht missen, was für wunderbare Gelegenheiten, diese endlosen Galoppwege, solche Sachen zu üben.

Wieder im Stall angekommen, trainieren wir weiter, und zwar das alleine-in-der Boxe-bleiben. So lange Dark im Stallgang angebunden ist, geht es mit seiner Nervosität, wenn er aber in der Boxe ist, hat er immer noch diese Trennungsängste. Also bleibe ich bei ihm, tue so als wäre nix und warte, bis er sich ein bisschen beruhigt. Auch heute: so bald er frisst und ein paar Augenblicke ruhig bleibt, darf er wieder raus. Da es nun wieder regnet, kriegt er die Decke drauf und da sehe ich, dass er hinten ein Hufeisen verloren hat. Ach Kacke, so ein Mist aber auch. Na gut, der Hufschmied war eh bald fällig, muss mal Willemiek fragen, ob sie eine gute Adresse hat.

 

Den Abend geniesse ich heute bei einem leckeren Znacht, und hey, es ist Post aus der Schweiz angekommen. Darüber freue ich mich sehr und erinnere mich gerne an die beiden Tage mit Antonio und Pa zurück. Draussen tobt der Regen und ich mache es mir gemütlich – Sandor auch, er ist ziemlich k.o. und hat das Sofa in Beschlag genommen … Es sei ihm gegönnt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0