4.2.22

Heute tue ich das, was ich gestern eigentlich vorhatte, nämlich einen längeren Ausritt mit Dark machen. Ich gehe bereits nach dem Mittag anstelle des Mittagsspazierganges mit Sandor, da der Wetterfrosch gegen Abend Regen vorausgesagt hat. So hoffe ich, noch trocken durchzukommen.

Als ich Dark von der Weide holen will, läuft der vor mir her an die hinterste Ecke der Weide. Oha, ok, ich habe verstanden, er hat keine Lust zum Reiten, trotzdem muss er mit. Er ist beim Putzen recht anständig, zwar auf die anderen fixiert, trotzdem bleibt er einigermassen ruhig stehen. Es fällt mir auch heute auf, dass er zu haaren beginnt, die Bürste ist bereits schon ganz voll mit Haaren.

Als wir losreiten, windet es sehr, und das erste Stück zum Roekele Bos ist ja der Strasse nach, es windet mich fast vom Pferd. Dark reagiert gottseidank nicht so sehr auf den Wind, eher auf flatternde Bänder oder Plastik, ich finde ihn heute allerdings recht entspannt. Auch während dem Ritt habe ich das Gefühl, dass er heute wohl eher etwas müde ist, und da ich einen langen Ausritt plane, bleibe ich lange im gemütlichen Schritt und gondle so durch den Wald. So langsam unterwegs fallen mir viel mehr die Details der Natur auf, zum Beispiel, dass sich auch im Wald der Frühling durchzusetzen beginnt. Viele Äste zeigen schon ganz kleine Triebe, und auch der Rhododendron, der hier in der Gegend sehr stark vertreten ist, macht bereits erste kleine grüne Blüten. Die Gegend hier ist ja voller Rhododendron, das sieht sicher herrlich aus, wenn dieser dann im Frühling blüht. Sogar im Wald hat es ganze Rhododendron-Alleen, ich werde euch diese bei nächster Gelegenheit mal fötelen.

Wir begegnen heute im Wald nur ein paar wenigen Bikern, dafür sehe ich Tiere, die ich sonst nie sehe. Als Erstes hüpft mir ein Babyeichhörnchen über den Weg, jesses ist das süss! Mitten im Wald begegnet mir dann ca. 3 Meter neben mir, auf dem Moos sitzend, ein Raubvogel (fragt mich nicht, was für einer, jedenfalls war er wunderschön). Auf dem Nachhauseweg begegne ich dann noch einer weissen Gans – hä? Ganz alleine, mitten auf dem Feld … ?

Ich gehe heute mal neue Wege im Wald und nehme mir vor, zu dem Punkt zu gelangen, wo ich das letzte Mal zu Fuss unterwegs war und der Heide entlang wollte, und schlussendlich dann umgedreht bin. He, wow, langsam funktioniert mein Orientierungssinn wieder, ich finde den Heidepunkt ziemlich schnell und gehe von da aus der Heide entlang. Mein Plan ist es, um die Heide herum zu reiten, so gross wird das schon nicht sein. Ähh, doch, ist es. Dem grossen Weg entlang der Heide begegnen uns weidende Pferde und Rinder, die auf der Heide stehen, gottseidank abgetrennt durch einen Zaun. Nach einer Weile geradeausreiten denke ich, jetzt müsste ich dann mal links – links – links abbiegen, damit ich wieder zum Ausgangspunkt komme, da entdecke ich einen kleinen Weg mitten über die Heide. Ne, ganz ehrlich, Dark ist heute sehr brav, aber durch die Rinderherde und wenn dann auch noch Pferde auf uns zugaloppieren … ?  Das getraue ich mich nicht und entscheide mich, rechts – rechts – rechts zu reiten, um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen. Das funktioniert recht gut, wir kommen auf eine ziemlich breite Sandstrasse und ich galoppiere diese mit Genuss hinauf und hinab. Rechts der Wald, links die Heide, richtig cool. Diesen Weg muss ich mir merken, der ist toll. Als wir wieder beim Heide-Ausgangspunkt ankommen, fängt es an zu regnen, und es regnet immer stärker. So im Wald macht mir das wenig aus, trotzdem entscheide ich mich, nun den direkten Weg durch den Wald nach Hause zu nehmen, denn wir sind bestimmt noch 1 Reitstunde vom Stall entfernt. Ich kann nicht widerstehen und galoppiere wieder, obwohl ich eigentlich eine ruhige Runde machen wollte. Dark ist aufgeweckt dabei, entweder gefällt auch ihm das galoppieren oder er will nach Hause 😊. Ist wohl beides ein bisschen.

Auf einem der schmalen Wege sehe ich ganz weit vorne einen Ast liegen, zu klein für einen richtigen Sprung und zu gross zum drüberlaufen. Ich lasse Dark mal weitergaloppieren und bin gespannt, was er macht. Ob er abbremst und darüber steigt? Oder einen Sprung nimmt? Ich bin auf beides gefasst und er springt elegant und schön im Fluss darüber. So gut, tolles Gefühl, hätte ich mich vor kurzem noch nicht getraut! Nun werde ich etwas übermütig und wähle einen Weg, von dem ich weiss, dass es dort auch einen Baumstamm quer über den Weg hat. Ich galoppiere kurz davor an und Dark zieht an, nimmt einen Riesensprung und wird nach dem Sprung sofort sauschnell. Das ist etwas doof, wenn Sandor muss ja auch noch über den Sprung und zieht mir den Zügel aus der Hand. Okeee, Zügel suchen, Dark bremsen, Hund einsammeln. Das nächste Mal Hund vorher loslassen und langsamer auf den Baumstamm zugaloppieren, wieder was gelernt. Heute bin ich ja extrem aus meiner Komfortzone raus, 2x springen, bin richtig stolz auf mich.

Nun regnet es leider richtig und wir traben nach Hause. Gut, an der Strasse müssen wir dann Schritt gehen, und werden immer nässer. Es macht mir wenig aus, auch wenn es nun auch noch kälter wird und ich auch den Wind merke. Da es erst 15.15 Uhr ist, muss Dark trotz Starkregen nochmals auf die Weide, alleine bleibt er ja nicht drinnen. Ich ziehe ihm seine neue Decke an und bringe ihn auf die Weide, wo die anderen schon am Tor warten. Die wollen alle rein … leider kann ich sie nicht reinnehmen, es sind nicht meine Pferde und in Holland bleiben die Pferde draussen, egal ob es regnet, stürmt, windet …

Als ich – mit trockenen Kleidern – drinnen hocke und höre, wie es draussen regnet, tun mir die Pferde schon etwas leid und ich zähle die Minuten bis 17 Uhr. Nur – als es dann soweit ist, dass wir sie reinholen, sind alle wieder friedlich am Grasen, weit verteilt auf der Weide … denen scheint das Wetter wenig auszumachen. Trotzdem bin ich froh, dass ich Dark die Decke angezogen habe, er ist darunter tatsächlich trocken und frieren muss ja nun echt nicht auch noch sein.

 

Ich gönne mir nun ein wames Znacht und lerne wieder fleissig Neues, indem ich meine Lehrvideos schaue. Den Abend habe ich ja nun für mich und für heute lasse ich auch mal das Business sein. Morgen dann wieder … Und Sandor ist wieder hundemüde und sehr zufrieden vom langen Ausritt und gönnt sich ebenfalls ausreichend Schlaf :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0