28.1.22

Wow, heute scheint die Sonne, wie wunderbar, nach dem gestrigen Regentag. Wird es auch sonst ein guter Tag werden ? Wir werden sehen. Ich bringe heute Dark etwas früher auf die Weide, da ich noch einen BC habe und gehe ihn danach auf der Weide besuchen. Quasi ein vorgezogener Mittagsspaziergang mit Sandor über die Weide. Dark ist zufrieden und ich geniesse es, auf der Weide zu stehen und die Herde beim gemütlichen Grasen zu beobachten. Und wie zum Beispiel die Schafe auf Sandor reagieren – sie würden ihn gerne jagen und haben absolut keine Angst vor ihm. Seine Begegnung mit einem Bock breche ich lieber ab, ich glaube, der Bock würde ihn wirklich angreifen. Der Himmel ist blau und hat wunderschöne Wölkchen, ein herrliches Bild, und ich mache viele Fotos. Auch wie das kleine Shetty «seine» Ponystute gegen Dark verteidigt und wie es sich dann zu den Schafen gesellt … es könnte fast eines von ihnen sein, wenn man seine Grösse betrachtet. 

Zurück im Haus geht das Internet wieder nicht, na gut, ich versuche es noch ein paar Mal, aber weiss eigentlich schon, dass ich es nicht zum laufen kriegen werde. Da es so schönes Wetter ist, zieht es mich nach draussen, die Arbeit am PC kann warten. Ich fahre zu einem Parkplatz, wo ich «Mossels» angeschrieben gesehen habe, einen Punkt inmitten der Heide. Die Sonne auf der Heide geniessen, das scheint mir jetzt das Richtige, und so wandere ich durch den Wald Richtung Mossels. Heute habe ich zwar das Handy dabei und weiss deshalb ungefähr, wo ich stehe, nur habe ich Doofi vergessen mir zu merken, wie der Parkplatz heisst, an dem ich das Auto habe stehen gelassen.

Nun, ich entscheide mich, einfach mal gerade aus zu laufen und notfalls kann ich ja dann den gleichen Weg wieder zurück laufen. Nach einer Weile entdecke ich einen bekannten Weg: den Koeweg, einer der Wege, an denen ich mich jeweils bei Ausritten im Roekele Bos orientiere. Oh wow, wir sind dort angelangt, wo ich normalerweise mit Dark wieder Richtung Heimweg umdrehe, das ist doch eine gute Gelegenheit, jetzt hier mal etwas weiter Richtung Heide zu wandern. Ich laufe etwas kreuz und quer, den Blick immer auf den Koeweg, und so verirre ich mich heute mal nicht. Der braune Wald und der faszinierend grüne Moosteppich animieren mich, mich in der Fotografie dieser Naturwunder zu üben. Immer wieder halte ich an und zücke das Handy und versuche, das wunderschöne Licht der Sonne, das sich durch die Bäume zeigt, und das saftige Grün des Mooses einzufangen. Auf der einen Seite die braunen, toten Blätter und auf der anderen das neu erblühende Leben der Heide, sehr faszinierend.

Und so sind wir gute 2,5 Stunden unterwegs im Wald und auf der Heide, bald schon wieder Zeit, Dark von der Weide zu holen. Ich hole ihn heute etwas früher von der Weide, erstens ist Willemiek nicht da und kommt erst später, und zweitens möchte ich ihn noch reiten, bevor ich den nächsten BC habe. 

Wie wird Dark heute drauf sein, immer noch so durch den Wind? Ich schaffe es heute mal noch im Hellen aufs Plätzli und erlebe einen wunderschönen Sonnenuntergang. Dark ist etwas ruhiger und ja, ich gebe es zu, ich habe etwas nachgeholfen … wir sind ja schliesslich in Holland, ich habe ihm eine CBD-Dosis verabreicht. Nur eine kleine, er tat mir so leid gestern, als er so grosse Angst hatte. Er hat ja richtig gezittert und das ist bestimmt auch für ihn nicht lustig. Die Pille hat gewirkt, Dark ist relativ entspannt, dennoch gut im Vorwärts. Heute macht es richtig Spass, mit ihm zu arbeiten, ich habe das erste Mal das Gefühl, dass sich die Trainings der letzten Zeit etwas auszahlen. Er geht leichter, gerader und lässt sich einfacher versammeln. Und zum Glück ist er heute so entspannt, denn heute ist Besuch auf dem Gelände und es gibt Kinder, die müssen mit ihren Trottinets genau neben dem Viereck durch raschelndes Laub fahren, es ist unglaublich. Und die Eltern sagen nicht mal was, auch als sie sehen, wie sich Dark erschreckt. Da ich auch «nur» Besucher bin, verkneife ich mir einen harschen Kommentar und reite einfach weiter – vielleicht gut so, Dark beruhigt sich bald wieder und arbeitet wieder gut mit. 

Das war heute ein abwechslungsreicher Tag, nun hoffe ich einfach, dass die Nachbarn, die sich für das Wochenende im Nachbarshaus eingenistet haben, keine Partyfreaks sind und geniesse noch etwas meine tollen Fotos 😊

Kommentar schreiben

Kommentare: 0