27.1.22

Vorneweg, meine Hoffnung von gestern erfüllt sich nicht. Schon als ich Dark auf die Weide rausbringe, merke ich, Achtung das sind wieder hinter jeder Ecke Tiger versteckt. Ich habe ihm die Decke angezogen, weil es heute regnet und ich am Nachmittag nun wirklich wieder in den Wald will. Als ich die nächsten Pferde rausbringe, sehe ich, dass seine Deckengurte sich gelöst hat und will diese schliessen. Keine Chance, Dark lässt mich nicht an sich ran und rennt panisch auf der Weide rum. Naja, dann hoffe ich einfach, dass die Decke irgendwie hält – was sie dann schlussendlich leider nicht getan hat, als ich Dark am Nachmittag hole, hängt sie an ihm runter und die Deckengurten sind zerrissen. Aber dazu später.

Zuerst habe ich einen BC, das Internet hält grad mal so, dann ist es wieder weg. Ich gehe kurz mit Sandor raus, heute zur Abwechslung im Regen, der Boden ist matschig. Sandor ist das egal, Hauptsache er hat seinen Ast im Maul. Wir gehen bis zum Ende des Zandweges, dort darf er etwas Gräben springen und Stöckli suchen, dann kehren wir um. Mein Router und die Wifi-Anlage sind bereits eingetroffen und ich versuche, diese zu installieren und das Internet zum Laufen zu bringen. Meine technischen Kenntnisse sind sehr bescheiden, immerhin merke ich, dass es nicht funktioniert, da ich keinen Telefonanschluss habe. Also Sim-Karte bestellen … soll am Montag kommen, mal sehen ob es dann geht. Mit dem ganzen Hin und Her verbringe ich ein paar Stunden und bin fast zu spät für den Ausritt. Nein, heute will ich unbedingt wieder raus, also lasse ich den Kabelsalat liegen und hole Dark von der Weide.

Wie gesagt, seine Decke ist nun zerschlissen, und viel ruhiger als am Morgen scheint er mir auch nicht. Im Gegenteil, ich führe ihn in die Boxe und dort frisst er kaum etwas vor lauter Aufregung. Was ist bloss los? Will er wirklich nur zu den anderen Pferden oder ist sonst noch etwas vorgefallen? Als ich ihn putze und sattle, sehe ich, dass er richtiggehend zittert vor Angst. So habe ich ihn ja echt selten erlebt und kann mir einfach keinen Reim darauf machen. Ob es eine gute Idee ist, mit ihm in diesem Zustand ausreiten zu gehen?

Ich wage es mal und mache mich auf, ich steige allerdings erst nach der Strassenüberquerung auf. Kaum im Sattel, merke ich, dass Dark unter mir sehr gespannt und aufgeregt ist und sich auch nicht beruhigt, also halte ich die Zügel mal kurz und bin auf alles vorbereitet. Den Zandweg geht es einigermassen, mit einigen Verschreckern, die Hauptstrasse links geht auch, die Überquerung der grossen Strasse ist dann etwas tricky, da er mir blockiert und nicht vorwärts will, obwohl sich ein Auto mit 80 kmh nähert. Der Autofahrer denkt nicht ans Abbremsen und rast hinter uns durch, zudem auch noch hupend, so ein A….

Im Wald geht es dann etwas besser, teilweise. Nach dem ersten Trab beginnt er den Hals fallen zu lassen und abzuschnauben, ein Zeichen für Entspannung. Wir können ein paar schöne Trabs und einen langen, flotten Galopp einlegen. Zwischendurch spannt er sich noch mehrmals auf, da ist mal ein gelbes Mannli im Wald (ein Velofahrer im gelben Regenmantel, der Pause macht), es hat viele unerwartete Bäume im Wald (???), aber sonst bleibt Dark kontrollierbar. Sobald es dann wieder in die Richtung Stall geht, dreht Dark auf. Also sollte ich mich mal mit ihm verirren, er weiss eigentlich immer, wo es wieder retour gehen würde und zeigt dies auch deutlich an.

Plötzlich jedoch entdeckt er ein Pony, und da ich weiss, dass er schwierig wird, wenn er zu Artgenossen hinwill, biege ich vor dem Pony auf einen Seitenwaldweg ab. Leider folgt uns das Pony in relativ kurzer Distanz und ich weiss nicht, ob Dark so aufgeregt wird, weil er zu dem Artgenossen will oder weil er sich erschrickt, weil es hinter ihm raschelt, auf jeden Fall wird er unkontrollierbar. Er prustet und wird hart wie ein Brett, er nimmt mich nicht mehr wahr. Murphys Law, genau in diesem Augenblick muss Sandor kacken und bleibt ruckartig stehen und ich verliere auf dieser Seite den Zügel, und somit hat Dark freie Bahn zum abdüsen.

Ich kann ihn zwar schnell daran hindern, aber ich merke, er ist so in seine Panik reingesteigert, da hilft nur absteigen und führen. Als wir endlich das Pony losgeworden sind, steige ich wieder auf, und habe das Gefühl auf einer Bombe zu sitzen, die nächstens explodiert. So geht es den ganzen Heimweg, Dark lässt sich kaum beruhigen und legt einen Sprint auf der Hauptstrasse ein, als uns ein weiteres A… im Affentempo und sehr nahe überholt.

 

Ich bin schlussendlich ganz froh, wieder heil im Stall angekommen zu sein und frage mich echt, was bloss mit Dark los ist. Vor Aufregung nassgeschwitzt darf er in der Boxe – jetzt wieder einigermassen ruhig – sein Znacht geniessen und ich gehe unter die wohlverdiente Dusche. Heute habe ich wirklich ein grosses Paket Nerven aufgebraucht … Den Kabelsalat lasse ich immer noch liegen und vertage dieses Thema auf den Montag … 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0