26.1.22

Auch heute ist wieder ein etwas stressiger Tag, denn ständig geht das Internet nicht. Oft, wenn ich gerade ein Mail fast fertig geschrieben habe, oder einen Text auf einer Webseite, oder eine Nachricht, falle ich aus dem Netz und muss wieder von vorne anfangen. Ich nerve mich ziemlich und bin entsprechend leicht säuerlich.

Eigentlich habe ich mir vorgenommen, heute über den Mittag nur kurz mit Sandor rauszugehen, um dann am Nachmittag wieder mal einen längeren Ausritt mit Dark geniessen zu können. Kurz rausgehen heisst, wir gehen mal zu Dark schauen, laufen die Weide ab und kommen dann zurück, dann sind wir auch gute 2 km gelaufen. Gerade als ich Richtung Weide einbiege, sehe ich Willemiek mit Elektrohag, den sie auf die Weide bringt. Der Holzzaun der Weide liegt auf einem Abschnitt am Boden und die Pferde, allen voran Dark, stehen prustend und doch fasziniert vor diesem Hag. Wir haben keine Ahnung, was da geschehen sein könnte, auf jeden Fall sind die Pferde sehr aufgeregt. Wir stecken den Teil des Zaunes, der am Boden liegt, ab, damit die Pferde sich nicht am kaputten Holz verletzen können. Komische Situation, die Pferde sind wirklich völlig ausser sich. Ich laufe mit Sandor noch die restliche Weide ab, sonst ist alles ok und als ich zurück laufe, sind die Pferde wieder am Grasen. Ich denke mir nichts weiter dabei und gehe zurück ins «Büro». Leider – grrrr – läuft das Internet wieder nicht, deshalb gehe ich mal Hundefutter einkaufen. Weil ich grad so ein bisschen frustriert bin wegen dem Internet, kaufe ich mir ein hübsches Blümchen und neue Gummistiefel, und freue mich ab diesen kleinen Sachen. Wieder zurück, versuche ich weiterhin, ins Internet zu kommen, es funktioniert nicht und ich bestelle mir ein Internet-Kit. Das sollte in zwei Tagen geliefert werden und dann brauche ich mir hoffentlich keine Gedanken mehr zu machen, ob ich ungestört bzw. ununterbrochen arbeiten kann.

Nun ist es zu spät, um noch einen langen Ausritt zu machen und Willemiek hat mich auch gefragt, ob ich die Pferde abends alleine von der Weide holen kann, sie muss nochmals weg. Ja klar mache ich – und unterschätze den heutigen Tag. Die Pferde wollen nicht durch das Eingangstor, es scheint, als ob sich hinter dem Busch am Tor ein Löwe oder sonst ein Raubtier versteckt. Ich muss sie einzeln reinholen und immer schauen, dass mir die anderen, die auf der Weide verbleiben, nicht entwischen. Komisch … Ich bringe die prustenden und aufgeregten Pferde in ihre Boxen und gehe mich umziehen. Wenn ich schon nicht ausreiten kann, dann möchte ich Dark wenigstens auf dem Plätzli noch etwas arbeiten.

Naja, das Arbeiten kann ich vergessen. Dark ist derart geladen, dass ich zuerst mal ein paar Runden zu Fuss im Viereck drehe. Was ist denn bloss los heute? Er erschrickt sich ab allem, will nur noch wegrennen und ich spüre richtig seine Angst. Er kann ja manchmal ein bisschen mimimi sein, aber heute hat er wirklich Angst. Aber vor was bloss? Ja gut, es windet ein bisschen, das Viereck kennt er jedoch schon und dort hat sich nichts verändert. Das kann ja heiter werden … mit meinen eh schon etwas angespannten Nerven …

Nein, ich reagiere jetzt mal anders als gewohnt, und nehme mir viel Zeit und Geduld für Dark. Es hat in einer Ecke ein Hütte, die ist mit zerrissenen Plastikstücken bedeckt, und die flattern. Es ist jetzt nicht so, dass diese Hütte und dieser Plastik neu sind, Dark ging da die letzten Trainings ohne sich umzuschauen daran vorbei, heute jedoch scheint dieser Plastik ihn auffressen zu wollen. Und in der anderen Ecke hat sich ein Tiger versteckt, und das (schon immer) quietschende Weidetor nebenan ist heute besonders gefährlich. Oje, das kann dauern heute, das war mein erster Gedanke nach dem Aufsteigen.

Es hat dann auch ziemlich lange gedauert, bis wir normal trainieren können, und ich meine mit «normal» ohne Hüpfer, Abhauer, zusammenzucken, wegrennen, nicht-mehr-vorwärts-wollen und so weiter. Aber wir schaffen es, und ich habe auch gar keine Angst mehr im Sattel. Obwohl Dark WIRKLICH geladen ist und mehrere Hüpfer nimmt und immer wieder überraschende Sprints einbaut. Na, ist doch auch schön, diese Erkenntnis mitzunehmen: Dark kann noch so Angst haben und geladen sein, ich schaffe es, ruhig zu bleiben und gemeinsam schaffen wir es, trotzdem ein anständiges Training hinzukriegen.

 

Nur eines noch: hoffentlich wird der nächste Tag etwas effizienter … 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0