20.1.22

Heute ist alles ein bisschen anders … Das Wetter zum Beispiel. Es ist kalt, und wir erleben heute von Sonnenschein, Regen über Hagel so ziemlich alles. Am Abend ist das Licht extrem schön und leider verpasse ich es, den wunderbaren Regenbogen zu fotografieren. Er war wirklich eindrücklich. Aber beginnen wir am Morgen: da es hagelt, ziehe ich Dark die Decke an für die Weide. Kaum ist er auf der Weide, drückt die Sonne durch, also mache ich mich auf, die Decke abzuziehen. Bis ich Dark am Ende der Weide erreiche, verfolgt und gejagt von den Schafen (die haben sich noch nie für mich interessiert, lustig dass sie es heute tun), fängt es allerdings wieder an zu regnen und ich lasse die Decke drauf. Ok, ich bin bewegt 😊, nun noch die Boxe misten. Da erhalte ich Unterstützung vom Hofhuhn, es ist einfach so herzig. Natürlich will es die Bollen zerpicken, trotzdem finde ich es süss, wie es langsam offenbar immer weniger Angst vor mir hat.

Nach dem Zmorge und etwas Arbeit am PC ist es wieder sonnig, und ich entschliesse mich, das schöne Wetter auszunützen und mit Dark einen langen Ritt durch den Wald zu machen. Bis ich ihn von der Weide geholt habe, ist es wieder bewölkt, egal, ich freue mich auf den Ritt über die Sandwege. Dark ist heute etwas entspannter beim Satteln und frisst sogar vom Heu, das freut mich sehr. Auch beim Aufsteigen und auf dem Weg in den Wald dünkt er mich entspannter als auch schon. Im Wald merke ich dann, dass er so langsam Muskeln aufbaut, er hat unglaubliche Power und trotz tiefen Sandwegen zieht er im Galopp ganz schön an. Na gut, so eine lange Galoppstrecke lasse ich ihn vorwärts ziehen, dann wird jedoch etwas «gearbeitet». Er muss kurz und versammelt galoppieren, wir üben auf einem ziemlich breiten, ziemlich langen und vor allem ziemlich tiefen Sandweg das Geradeausgaloppieren, das Aufnehmen und die Wechsel. Es dauert ziemlich lange, bis Dark einigermassen gesittet auf meine Hilfen reagiert und so sind wir beide am Ende des Weges nassgeschwitzt. Und auch nass vom Regen, vom Hagel und bald wieder trocken von der Sonne, das Wetter benimmt sich, als wäre April.

Dark steigert sich im Laufe des Rittes immer mehr in etwas hinein und wird immer unruhiger. Heute erschrickt er mehrmals (ab auffliegenden Vögeln!!), und steckt mitten im Galopp auch mal ein, als er einen Baumstamm am Wegrand entdeckt. Einen Baumstamm im Wald, na sowas Überraschendes aber auch …

Ich weiss nicht, was heute mit ihm los ist, solange er nicht abhaut oder los bockt, sind mir seine «Erschrecker» egal. Als wir zurück sind, scheint die Sonne zusammen mit Hagel und es tut sich über dem Stall ein wunderbarer Regenbogen auf. Das Licht ist magisch und als ich Dark wieder auf die Weide lasse, zeichnen sich beeindruckende Wolkenfelder am Himmel ab.

Der Abend ist dann wieder der Arbeit gewidmet. Sandor pfuust so richtig tief neben mir, auch für ihn sind diese tiefen Sandwege sicher anstrengend. Er mag gut mitrennen und ist immer voll dabei, am Abend jedoch geniesst er es, tief zu schlafen und laut zu träumen 😊. Und ich geniesse es, ihm dabei zuzusehen.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0