6.1.22

Frühmorgens um 7.30 bin ich wieder im Stall und füttere Dark und fange mit dem Misten an. Willemiek kommt jeweils so gegen 9.00h, um den Pferden das Kraftfutter zu geben, so um 10.00h kommen sie auf die Weide. An diesem ersten Tag will ich aber früh bei Dark sein, um zu sehen, wie es ihm geht, ob er sich etwas beruhigt hat und ob er auch wirklich gesundheitlich ok ist. Er hat sehr viel abgenommen, schon in seiner Zeit in Bern, und der Transport hat ihm nochmals einige Kilos geraubt. Nun ist also wichtig, dass er ständig frisst und so wieder etwas mehr Fett auf die Rippen bekommt, vielleicht wird er dann auch wieder etwas gelassener.

Der Morgen begrüsst uns mit herrlicher Sonne und gefrorenem Boden, ein wunderbar schönes Bild. Dark scheint wohlauf, und somit kann ich auch wieder etwas entspannen. Auf der Weide ist er zwar alleine, er hat jedoch links und rechts Kumpels stehen und sieht sie auch. Dieser Horrortransport scheint seine Verlustängste sehr gesteigert zu haben, er ist extrem darauf bedacht, wo die anderen Pferde sind und lässt diese nicht aus den Augen. Die Gemütlichkeit der Weide will irgendwie nicht so recht aufkommen, aber immerhin rennt er nicht rum. Er frisst ab und zu ein bisschen, läuft dann wieder rum und beobachtet die anderen. Ok. Er scheint mir nicht panisch und vielleicht braucht er jetzt einfach ein paar Tage, um sich an diese Weide zu gewöhnen. Ich lasse ihn jetzt mal alleine und gehe einkaufen. Denn auch ich habe seit dem Start von zuhause am Tag vorher nur sehr wenig gegessen. Dank Google finde ich einen Supermarkt in der Nähe, gehe einkaufen und gönne mir einen herrlich duftenden Kaffee zu typisch holländischem Gewürzkuchen. Herrlich!!! Und das Beste: ich habe den Schalter zur Heizung gefunden und langsam wird es sogar richtig gemütlich warm in der Stube.

 

Am Nachmittag lockt dann die Sonne, es ist traumhaftes Wetter, wenn auch kalt. Ich möchte Dark heute etwas ankommen lassen und fahre deshalb mit Sandor in einen etwas weiter weg gelegenen Park. Es hat dort am Eingang einen Parkplatz, leider stelle ich erst dort fest, dass Hunde im Park nicht erwünscht sind. So doof. Na gut, wir laufen dann halt dem Park aussen rum entlang, ist auch nett aber nicht wirklich das, was ich mir vorgestellt habe. Egal, wir machen 2 Stunden einen ausgedehnten Spaziergang und sind dann gut ausgepowert wieder zurück in die Boerderij. Natürlich habe ich mich sofort wieder um Dark gekümmert 😊, putzen, verwöhnen und immer gut schauen, dass er genügend Heu hat. Um 17h kommen die Pferde wieder rein, Willemiek bittet mich noch, die Weide von den Pferdeäpfeln zu säubern und so bin ich ständig beschäftigt. Auch heute schaue ich am Abend noch 2x bei Dark rein, schütte Heu nach und vergewissere mich, dass es ihm gut geht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0