10.1.22

Heute ist wieder wunderschönes, sonniges Wetter und Dark darf zum ersten Mal mit all den anderen auf die grosse Weide. Da merkt man mal wieder, was für ein soziales Pferd er ist: es gibt nur 1-2 ein Gequitsche, als Indy ihn nicht in Ruhe lassen will – Indy hört leider nicht sehr gut und macht einfach weiter 😊. Aber ansonsten: Idylle pur, es ist sofort Ruhe in der Herde und Dark passt sich gut ein. Es ist, als wäre er schon immer ein Teil davon gewesen. Nach einiger Zeit (so nach 2 Stunden) merkt er dann, dass es hinten auf der Weide noch Schafe hat und auch noch weitere pferdische Nachbarn über den Zaun. Zusätzlich kommen ab dem Mittag noch die Ponys dazu. Und auch jetzt wieder: als wäre er schon immer mit allen auf der Weide gestanden, inklusive der Schafe. Die findet er zwar etwas spooky, wenn sie rumrennen, aber das tun Schafe ja eher selten …

Ich mache über den Mittag anstatt eines Spaziergangs mit Sandor eine Inspektionsrunde der Weide von Dark entlang. Ich geniesse es sehr, allen Tieren zuzuschauen, wie sie genüsslich das Gras zupfen, die Gesellschaft voneinander und das wunderbare Wetter geniessen… Sandor rennt ein paar übrig gebliebenen Maiskolbenstengeln hinterher und findet es ebenfalls spannend, den sandig-moorigen Boden zu untersuchen und sich darin die Schnauze zu tränken. Naja egal, Hauptsache er hat seinen Spass.

Und so verbringen wir den Mittagsspaziergang entlang der Weide, ich stehe da und schaue allen zu und bin glücklich. Und sehr dankbar. Heute darf Dark sich auf der Weide austoben und die Freiheit geniessen, wir reiten dann morgen wieder.

 

Am Abend um 17h will ich ihn reinholen, wie immer um 17h. Die ganze Herde steht noch gaaanz hinten und scheint keine Lust zu haben, bereits in die Boxen zu gehen. Ich warte eine Weile – keiner kommt. Also gehe ich nochmals ins Haus, esse was Kleines und als Willemiek mir um 17.30 schreibt, dass sie die Pferde reinholt, stehen alle vorne am Gatter. Lustig, offenbar wissen sie: wenn Willemiek kommt, dann geht es rein. Dark steht zuvorderst und Willemiek meint nur: Deiner scheint nun der Chef zu sein. Und tatsächlich, alle anderen warten brav, bis Dark zuerst reingenommen wird. So geht wieder ein wunderbarer, entspannter Tag zu Ende. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0